31.10.2025 | Gut geschützt durch die Grippesaison

Denn die jährliche Influenza-Welle erreicht ihren Höhepunkt bei uns in der Regel im Januar oder Februar – wer sich im November impfen lässt, ist daher rechtzeitig geschützt, weil der Impfschutz etwa zwei Wochen benötigt, um sich vollständig aufzubauen.

Die echte Grippe ist keine harmlose Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Virusinfektion, die schwere Krankheitsverläufe verursachen kann. „Influenza sollte man nicht unterschätzen“, betont auch Dr. med. Christoph Krauth, Allgemeinmediziner im MVZ Alb/Donau im Munderkingen. „Gerade bei älteren Menschen, chronisch Kranken, Schwangeren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem kann die Erkrankung schwer verlaufen. Aber auch junge und gesunde Menschen kann es treffen und für längere Ausfallzeiten sorgen – deshalb ist die Impfung grundsätzlich für alle sinnvoll, die sich und andere schützen möchten.“

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die jährliche Grippe-schutzimpfung insbesondere für Menschen über 60 Jahre, für Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel, für Personen mit chronischen Grunderkrankungen, für Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie für medizinisches Personal und Pflegekräfte.
Auch die ADK GmbH bietet ihren Mitarbeitenden jedes Jahr eine niederschwellige Möglichkeit, sich direkt in der Einrichtung impfen zu lassen. Die Impfaktion ist seit vielen Jahren etabliert und wird regelmäßig gut angenommen.

Auf den Social-Media-Kanälen der ADK wird das Thema in diesem Jahr mit viel Humor aufgegriffen: Dr. med. Markus Winter, Chefarzt der Anästhesie am Alb-Donau Klinikum Blaubeuren, ist in seiner Freizeit auch als Bauchredner aktiv. In einem kurzen Video führt er ein Bewerbungsgespräch mit „Vinzenz, der InfluenzA“, der sich als künftiger Mitarbeiter empfiehlt – mit vermeintlichen Stärken wie Husten und Schnupfen. Die Antwort fällt eindeutig aus: Eine Anstellung bekommt Vinzenz nicht.

Wer dieses amüsante Video nicht versäumen möchte, sollte auf die Social-Media-Kanäle der ADK GmbH schauen – und sich vielleicht gleich selbst von der Wichtigkeit einer Impfung überzeugen lassen.