31.10.2025 | Herztag 2025 im Alb-Donau Klinikum Ehingen

Das Alb-Donau Klinikum Ehingen veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung und der Volkshochschule Ehingen am Samstag, 8. November, ab 15 Uhr einen Informationsnachmittag im Hopfenhaus Restaurant des Gesundheits­zentrums Ehingen.

Unsere Blutgefäße spielen eine entscheidende Rolle für die Herzgesundheit. Ein gut funktionierendes Gefäßsystem kann vor einem Herzinfarkt schützen. Sind sie verengt oder geschädigt, steigt das Risiko für eine koronare Herzkrankheit (KHK) und damit auch für einen Herzinfarkt. Die KHK zählt zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Allein im Jahr 2022 starben rund 126.000 Menschen infolge einer KHK, über 46.000 davon an einem akuten Herzinfarkt. Viele Überlebende leiden anschließend dauerhaft an einer Herzschwäche als Folge der eingeschränkten Herzfunktion.

„Unsere Medizin ist heute in der Lage, Herzinfarkte schnell und effektiv zu behandeln – etwa durch eine Ballonaufdehnung oder Stenteinlage. Dafür stehen wir in unserer Klinik mit einer 24/7 Herzkatheterbereitschaft Tag und Nacht bereit.“ sagt Dr. med. Michael Hartl, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie am Alb-Donau Klinikum Ehingen. „Aber viele Patienten mit akutem Herzinfarkt sterben, bevor sie die Klinik erreichen. Daher sehen wir es als unseren Auftrag, nicht nur dann zu helfen, wenn es zum „Gefäßunfall“ des Herzinfarktes gekommen ist, sondern auch durch Aufklärung und Prävention unseren Beitrag zu leisten, damit es nicht erst zum Infarkt kommt.“

Im Rahmen des diesjährigen Herztags informieren Ärzte der Kardiologie über Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten von Herz- und Gefäßerkrankungen. Besucherinnen und Besucher erfahren, wie sie durch einen gesunden Lebensstil und rechtzeitige Vorsorge ihr Herz schützen können.

Das Programm:

15:00 Uhr – Begrüßung
Dr. med. Michael Hartl, Chefarzt Innere Medizin / Kardiologie

15:15–15:45 Uhr – Prävention: Vermeidung von Herzinfarkt und Gefäßkrankheit durch einen gesunden Lebensstil
Referent:Dr. Admir Delic, Oberarzt Innere Medizin / Kardiologie

15:45–16:15 Uhr – Medikamente zur Gefäßbehandlung: von der Vorbeugung bis zur Therapie nach Herzinfarkt
Referent:PD Dr. med. Ingo Staudacher, Leitender Oberarzt Innere Medizin / Kardiologie

16:15–16:45 Uhr – Wenn’s passiert ist: Infarktbehandlung mit dem Herzkatheter
Referent: Dr. med. Michael Hartl, Chefarzt Innere Medizin / Kardiologie

Der Herztag richtet sich an alle Interessierten, die mehr über die Herzgesundheit und moderne Behandlungsmöglichkeiten erfahren möchten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.