08.08.2025 | Focus-Siegel zum vierten Mal in Folge:

Portrait von Prof. Dr. med. Erkki Lotspeich

Zum vierten Mal in Folge wurde Prof. Dr. med. Erkki Lotspeich, Chefarzt der Klinik für Viszeral- und Allgemeinchirurgie am Alb-Donau Klinikum Blaubeuren, vom Magazin Focus Gesundheit als „Top-Mediziner“ ausgezeichnet. Damit wird seine kontinuierliche Leistung im Fachbereich Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie nun bereits im vierten Jahr gewürdigt.

Die Auszeichnung basiert auf einer bundesweiten Erhebung, die das Recherche-Institut FactField im Auftrag von Focus Gesundheit durchführt – und das seit mehreren Jahren. Die Bewertungen beruhen auf einer stabilen und bewährten Methodik: Neben ärztlichen Empfehlungen fließen Patientenbewertungen, Behandlungszahlen, wissenschaftliches Engagement sowie Service- und Qualitätsaspekte in die Beurteilung ein.

„Ich freue mich über die erneute Auszeichnung – gerade weil sie sowohl die fachliche Einschätzung von Kolleginnen und Kollegen als auch die Erfahrungen unserer Patientinnen und Patienten berücksichtigt“, so Prof. Lotspeich. „Dass wir hier seit Jahren konstant auf hohem Niveau arbeiten können, ist der Verdienst eines außergewöhnlichen Teams, das jeden Tag gemeinsam das Beste für unsere Patientinnen und Patienten gibt.“

Die Klinik für Viszeral- und Allgemeinchirurgie am Standort Blaubeuren ist spezialisiert auf die chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Bauchraums. Neben der Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie gehören auch die minimalinvasive Darmchirurgie sowie die sogenannte Fast-Track-Chirurgie, bei der eine besonders schnelle Erholung nach dem Eingriff im Fokus steht, zu den Schwerpunkten.

Weitere Informationen zur Methodik der Auszeichnung unter: https://www.focus-gesundheit.de/magazin/methodik-top-mediziner-2025