Veranstaltung

Die digitale Welt erobert den OP - Roboterassistierte Knieprothesen sorgen für bessere Ergebnisse bei der Kniearthrose

Februar
Mi., 12. Februar 2020
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Prof. Dr. med. Michael Kramer,
Chefarzt, Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie; Chirurgische Klinik, Alb-Donau Klinikum Ehingen
^
Beschreibung
Die Arthrose des Kniegelenkes ist eine Volkskrankheit, die mit zunehmendem Alter immer häufiger auftritt. Die Schmerzen bei Belastung führen zu massiven Einschränkungen im Alltag und bei der Freizeitgestaltung.

Viele Menschen sind heute bis ins hohe Alter aktiv und haben eine hohe Erwartungshaltung. So spüren ca. 20% der Patienten mit ihrer Knieprothese zwar Verbesserungen, sind aber nicht vollständig zufrieden. 

In der Vergangenheit gab es immer wieder neue Methoden, doch keines dieser Verfahren konnte bessere OP-Ergebnisse bewirken. Anders die roboterassistierte OP-Technik, die seit 10 Jahren in den USA eingesetzt wird und nun Deutschland erobert. Die Patienten haben weniger Schmerzen, eine bessere Beweglichkeit und eine höhere Zufriedenheit mit ihrer Prothese. Das Alb-Donau Klinikum Ehingen ist das erste Krankenhaus in Baden-Württemberg, das diese innovative Operationstechnik einsetzt. 

Dieser Vortrag beschreibt u.a., wie ein Roboter den Arzt bei der Implantation einer Knieprothese unterstützen kann und wieso das zu besseren Ergebnissen führt.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Eintritt frei
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken