Pressearchiv 2016

Artikel-Suche
vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2016 veröffentlichte Artikel:
28.12.2016
Ab 1. Januar 2017 weiten die Sanitätshäuser der sanitätshäuser adk gmbh Ihre Ladenöffnungszeiten wieder aus. In allen drei Filialen werden Kunden dann auch wieder am Freitagnachmittag einkaufen können. In der Zentrale in der Hauptstraße in Ehingen haben sie zudem am Samstagvormittag die Möglichkeit, das Sanitätshaus aufzusuchen.
28.12.2016
Neues Vortragsprogramm des Gesundheitsforums Ehingen erschienen
Gesundheit hat immer Saison. Auch im Jahr 2017 profitiert die Bevölkerung in und um Ehingen wieder von einem abwechslungsreichen Vortragsprogramm rund um spezielle Erkrankungen und Informationen zur eigenen Gesundheit.
27.12.2016
Der Syrer Abd Albaset Alrajab wurde in Ehingen von Prof. Kramer behandelt
Die Geschichte von Abd Albaset Alrajab geht unter die Haut: Der heute 35 jährige Syrer hatte in Damaskus einen Supermarkt und trotz des Kriegs in seiner Heimat zunächst einen ganz normalen Alltag. Der Handel mit Waren ging völlig unbeeindruckt weiter und auch von den Kampfhandlungen blieben Alrajab und seine Familie bis zu dem Tag, der alles verändern sollte, verschont.
21.12.2016
Grundschüler führen ein Weihnachtsspiel im Seniorenzentrum Ehingen auf
Mit der Michel-Buck-Schule verbindet das Seniorenzentrum Ehingen nicht nur die räumliche Nähe – über die Bildungspartnerschaft kommen die Schüler der Klassen sieben und acht regelmäßig in die Einrichtung, um Zeit mit den alten Menschen zu verbringen. So entstand auch die Idee, dass die Grundschüler ihr einstudiertes Weihnachtsspiel im Seniorenzentrum vorführen könnten. Am Dienstagnachmittag wurde es von Schüler der Klassen drei und vier der Michel-Buck-Schule im Foyer des Seniorenzentrums Ehingen aufgeführt.
20.12.2016
Erstmals mehr als 700 Geburten in Ehingen
Noch vor Weihnachten kam das 700. Baby des Jahres im Alb-Donau Klinikum Standort Ehingen zur Welt. Noch nie zuvor gab es in Ehingen in einem Jahr mehr als 700 Geburten. Darauf ist der Chefarzt der Frauenklinik Dr. med. Ulf Göretzlehner sichtlich stolz: „Ich freue mich sehr, dass wir am Sonntag den kleinen Xaver als 700. Baby begrüßen durften. Wir haben in den letzten Wochen schon damit gerechnet, dass wir diese Grenze durchbrechen, aber dass das schon so früh feststeht, ist wirklich sehr erfreulich. Ich sehe das als eine Bestätigung der ausgesprochen engagierten Arbeit unserer Hebammen, Ärzte und Pflegekräfte in unser als babyfreundlich zertizifierten Geburtsklinik.“ Letztmals wurden 1999 mit 696 Geburten eine ähnliche Größenordnung erreicht – dies allerdings am Ende des Jahres. Und bis dahin können ja noch ein paar Babys in Ehingen das Licht der Welt erblicken.
20.12.2016
Informationsabend am Mittwoch, 04. Januar 2017
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Standort Ehingen lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 04. Januar 2017 um 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen ein.
20.12.2016
Bett, Hocker, Wanne oder Wasserbett - Informationsabend am Montag, 02. Januar 2017
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Standort Blaubeuren lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Montag, 02. Januar 2017 um 20.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren ein.
20.12.2016
Informationsabend am Mittwoch, 04. Januar 2017
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Standort Langenau lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 04. Januar 2017 um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum im Erdgeschoss des Gesundheitszentrums Langenau ein.
16.12.2016
Seit Jahrzehnten schon singt die Liedertafel für Patienten, Mitarbeiter und Gäste des Ehinger Krankenhauses. Eine lieb gewordene Tradition und immer eine besondere Freude für diejenigen, die in der Weihnachtszeit in der Klinik sind. Gestern kam der gemischte Chor erneut zum Weihnachtssingen in der Glashalle des Gesundheitszentrums.
15.12.2016
Weihnachtsklänge und Krippenspiel - so stimmten sich die Bewohner des Seniorenzentrums Ehingen gestern auf das bevorstehende Christfest ein.
15.12.2016
„Da kommt einem die Galle hoch“, „Da läuft einem die Galle über“, oder „ich könnte Gift und Galle spucken“… was hinter diesen Redensarten steckt und welche Möglichkeiten die moderne Medizin bei Erkrankungen der Galle bietet – darüber referierte Bernd Nasifoglu, Sektionsleiter Viszeralchirurgie der Chirurgischen Klinik im Alb-Donau Klinikum, Standort Ehingen beim gestrigen Gesundheitsforum.
13.12.2016
Am 11.12.2016 wurde das 400. Baby des Jahres im Alb-Donau Klinikum, Standort Blaubeuren geboren. Zum ersten Mal wurde diese „runde Zahl“ so früh im Dezember erreicht.
12.12.2016
Inspiriert durch einen Ausflug zur Krippenausstellung im Kloster Roggenburg haben einige Senioren des Dietenheimer Seniorenzentrums dieses Jahr eine eigene Weihnachtskrippe für ihre Mitbewohner und die Mitarbeiter gezimmert.
12.12.2016
Immer am dritten Samstag im Advent macht der Schelklinger Kirchenchor den Senioren, ihren Angehörigen und den Mitarbeitern des Seniorenzentrums mit stimmungsvoller Weihnachtsmusik eine ganz besondere Freude. Wenn die Lieder durchs Haus klingen – dann ist Weihnachten nicht mehr weit.
09.12.2016
Gesundheitsforum Laichingen am 07. Dezember 2016
Noch wenige Tage bis zum kürzesten Tag im Jahr. Viele Menschen fürchten diese dunkle Jahreszeit, geraten in eine trübe und düstere Stimmung – die Winterdepression, auch Winterblues genannt.
Dr. med. Hildegard Heinemann, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, sprach beim Laichinger Gesundheitsforum am Mittwoch über biologische Rhythmen, Ursachen und Symptome der Depression, vor allem aber darüber, wie Betroffene aus dem Stimmungstief wieder herausfinden.
09.12.2016
Die Liedertafel Ehingen gibt am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 ab 19.00 Uhr in der Glashalle des Gesundheitszentrums Ehingen ein Konzert für die Patienten des Alb-Donau Klinikums Standort Ehingen und der Geriatrischen Rehabilitationsklinik. Neben den Patienten und deren Besucher ist auch die musikinteressierte Öffentlichkeit ganz herzlich eingeladen, der Liedertafel zu lauschen.
08.12.2016
Der Duft von frisch gebackenen Waffeln und Glühwein ist schon beim Betreten des Seniorenzentrums Ehingen deutlich zu riechen. So kommt auch gleich Weihnachtsstimmung auf. Auch die Marktbude direkt im Eingangsbereich zeigt, dass sich die Einrichtung auf die Vor-weihnachtszeit eingestimmt hat.
08.12.2016
Gesundheitsforum Ehingen am 14. Dezember 2016
Am Mittwoch, 14. Dezember 2016, lädt das Gesundheitsforum zu einem Vortrag zum Thema „Gallensteine - Operieren oder nicht, das ist hier die Frage“ ins Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen ein. Der Referent ist Bernd Nasifoglu, Sektionsleiter Viszeralchirurgie in der Klinik für Unfallchirurgie / Orthopädie, Hand-, Plastische und Viszeralchirurgie im Alb-Donau Klinikum, Standort Ehingen.
02.12.2016
Dr. med. Rainer Minholz spricht vor 135 Landfrauen über Arthrose der Hand- und Fingergelenke
Auf ausgesprochen hohes Interesse stieß der Vortrag von Dr. med. Rainer Minholz, Sektionsleiter Hand- und Plastische Chirurgie der Klinik für Unfallchirurgie/Orthopädie, Hand-, Plastische und Viszeralchirurgie am Ehinger Standort des Alb-Donau Klinikums. 135 Landfrauen waren am Donnerstagnachmittag der Einladung des KreisLandFrauenverbands Blaubeuren ins Montini Haus in Blaubeuren gefolgt. Nach der Begrüßung durch die Kreisvorsitzende Brigitte Huober sprach Dr. Minholz darüber, was medizinisch machbar ist, wie man die Funktionsfähigkeit der Gelenke möglichst lange erhält und wie man die Schmerzen erträglicher macht.
02.12.2016
Gesundheitsforum im Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales Laichingen am 07. Dezember 2016
Am Mittwoch, 07. Dezember 2016 findet ein weiterer Vortrag der Reihe Gesundheitsforum im Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales Laichingen statt. Die in Zusammenarbeit mit dem Ortskranken-pflegeverein Laichingen e.V. und der Volkshochschule Laichingen Blaubeuren Schelklingen angebotene Vortragsreihe möchte die Zuhörer dabei unterstützen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.
02.12.2016
Am Donnerstagnachmittag kamen elf Kinder im Alter zwischen drei und vier Jahren des Kindergartens Hopfenhaus mit drei Erzieherinnen ins benachbarte Gesundheitszentrum Ehingen, um dort einen Weihnachts-baum nahe der Patientenaufnahme zu schmücken.
28.11.2016
Das Schelklinger Akkordeonorchester spielte gestern am 1. Advent ein Konzert im Ehinger Gesundheitszentrum. Rund vierzig Zuschauer, darunter auch einige Patienten des Alb-Donau Klinikums und der Geriatrischen Rehaklinik, ließen sich von den Musikern auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen.
28.11.2016
Jährlich werden allein in Deutschland über 220.000 künstliche Hüftgelenke und ca. 175.000 künstliche Kniegelenke implantiert. Doch bevor sich betroffene Patienten zu einer Operation entschließen, liegt meist ein jahrelanger Leidensweg bereits hinter ihnen. Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Funktionsverlust bestimmen ihren Alltag - sie leiden häufig unter Arthrose. Dr. med. Joachim Prantner, Chefarzt der Chirurgie im Kreiskrankenhaus Langenau, nahm sich diesem Thema am 23. November im Rahmen der Vortragsreihe Gesundheitsforum an und gab den interessierten Besuchern einen Einblick in die Möglichkeiten der modernen Medizin.
28.11.2016
Informationsabend am Mittwoch, 07. Dezember 2016
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Standort Langenau lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 07. Dezember 2016 um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum im Erdgeschoss des Gesundheitszentrums Langenau ein.
28.11.2016
Informationsabend am Mittwoch, 07. Dezember 2016
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Standort Ehingen lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 07. Dezember 2016 um 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen ein.
28.11.2016
Bett, Hocker, Wanne oder Wasserbett - Informationsabend am Montag, 05. Dezember 2016
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Standort Blaubeuren lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Montag, 05. Dezember 2016 um 20.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren ein.
28.11.2016
Nach dem großen Erfolg im Vorjahr gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Adventsbasar mit Weihnachtscafé im Seniorenzentrum Erbach. Er findet am Freitag, den 2. Dezember 2016 ab 15 Uhr im Foyer und Café Schloßblick statt.
22.11.2016
In Blaubeuren trafen sich rund 90 Ehemalige aus allen Unternehmensteilen
Auch nach ihrer aktiven Dienstzeit hält die Unternehmensgruppe ADK GmbH für Gesundheit und Soziales Kontakt zu ihren „Ehemaligen“. Einmal im Jahr werden alle Rentner zu einem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Informationen und einem Abendessen eingeladen.
22.11.2016
Am Sonntag, 27. November 2016 gibt das Akkordeon-Orchester Schelklingen um 14:00 Uhr im Gesundheitszentrum Ehingen ein Konzert für Patienten und Besucher. Die Musiker spielen in der Glashalle des Krankenhauses.
22.11.2016
Ein kostenloser Test in den Gesundheitszentren setzt Impulse zur aktiven Gesundheitsvorsorge
Das nachlassende Hörvermögen macht sich meist schleichend bemerkbar. Wenn Unterhaltungen schwierig werden, weil ähnlich klingende Wörter nicht mehr unterschieden werden können, ziehen sich viele Betroffene sozial zurück.

Lassen Sie deshalb rechtzeitig nach ihren Ohren sehen. Am Dienstag, den 29. November 2016 können Sie in den Gesundheitszentren in Blaubeuren, Ehingen und Langenau von 09.00 – 14.00 Uhr am Stand von Hörgeräte Langer einen kostenlosen Hör-Schnelltest machen lassen.
22.11.2016
Am 19. November 2016 um 11:43 Uhr kam der kleine Benjamin Färber auf die Welt – er ist in diesem Jahr das 250. Baby im Alb-Donau Klinikum, Standort Langenau. Bei seiner Geburt war Benjamin 54 cm groß und 3840 Gramm schwer.
Seine Geburtshelfer waren Dr. med. (I) Michele Mazzotta und Hebamme Birgit Bleilinger.
21.11.2016
Jugendmusikschule spielt im Gesundheitszentrum Ehingen
Am Samstag, 26. November 2016 erwartet die Patientinnen und Patienten des Alb-Donau Klinikums Standort Ehingen ein Konzert der Jugendmusikschule Ehingen. Die jugendlichen Musikerinnen und Musiker nutzen damit die Möglichkeit, ihr Können auf dem erlernten Instrument zu zeigen und zu sehen, wie sich andere Menschen an ihrer Musik erfreuen.
18.11.2016
Bericht vom Gesundheitsforum Blaubeuren am 16. November 2016
Dr. med. Klaus Becker kennt sich aus mit der menschlichen Abwehr – denn der Facharzt für Innere Medizin hat sich auf das komplexe Thema Rheumatologie spezialisiert. Er arbeitet in eigener Praxis im Gesund-heitszentrum Blaubeuren und betreut als Belegarzt stationäre Patienten im Alb-Donau Klinikum. Er referierte am vergangenen Mittwoch im Gesundheitsforum Blaubeuren über das Thema „Starke Abwehr – weniger krank“.
17.11.2016
Kaiserschnitte bei Geburten liegen trotz eines geringfügigen Rückgangs im Jahr 2015 weiter im Trend. Prominente leben die scheinbar einfache Geburt in den Medien vor. Viele Frauen haben zudem Angst vor den Schmerzen bei der Geburt und erwarten sich von dem operativen Eingriff eine planbare Alternative ohne Wehen und Anstrengung. Daher kommt inzwischen in Deutschland fast jedes 3. Kind per Kaiserschnitt auf die Welt. Das sind doppelt so viele Kinder wie noch vor 20 Jahren.
16.11.2016
Das Projekt neue Ambulanz in der Ehinger Klinik ist nach insgesamt dreieinhalb Jahren Bauzeit inzwischen komplett abgeschlossen.
Nachdem in einem ersten Abschnitt bereits im Jahr 2013 die neuen Räume für die chirurgische Elektivsprechstunde in Betrieb genommen werden konnten, wurden ab März 2015 die neue Notfallambulanz inklusive Schockraum und neuer Rettungswagenzufahrt ebenfalls umgebaut und in Betrieb genommen. In diesem Zuge wurden auch die baulichen Veränderungen vorgenommen, die wie berichtet für die Genehmigung des Verletztenartenverfahrens für die Behandlung von Berufsunfällen notwendig waren.
11.11.2016
Gesundheitsforum Langenau am 23. November 2016
Am Mittwoch, 23. November 2016 findet der nächste Vortrag in der Reihe des Gesundheitsforums Langenau zum Thema „Arthrose schmerzt – Endoprothetik hilft“ statt. Referent ist Dr. med. Joachim Prantner, Chefarzt der Fachabteilung Chirurgie des Alb-Donau Klinikums, Standort Langenau; Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie.
11.11.2016
Bericht vom Gesundheitsforum Ehingen am 9. November 2016
Beim Gesundheitsforum am vergangenen Mittwoch erläuterte der Ehinger Allgemeinmediziner Dr. med. Roland Schenzle im Gesundheitszentrum Ehingen, wie Bakterien sich gegen Antibiotika zur Wehr setzen.
07.11.2016
Am 7. November 2016 wurde das 600. Baby des Jahres im Alb-Donau Klinikum - Standort Ehingen geboren: Um genau 5:27 Uhr erblickte der kleine Theo Gehlhoff das Licht der Welt. Hebamme Theresa Brunner und Ärztin Justina Domarkaite halfen der Mutter bei der Entbindung ihres kleinen Sohns. Und dieser hatte es ganz schön eilig, wie seine Eltern wenige Stunden danach erzählen.
04.11.2016
Bericht vom Gesundheitsforum Blaubeuren am 19. Oktober 2016
Dr. med. Uwe Schütz, der als Kooperationspartner am Gesund-heitszentrum Blaubeuren und Ehingen eine augenärztliche Praxis betreibt, referierte im Oktober im Rahmen der Vortragsreihe Gesundheitsforum im Konferenzraum in Blaubeuren zu Ursachen und Auswirkungen dieser Augenerkrankung.
04.11.2016
Gesundheitsforum Ehingen am 9. November 2016
Am Mittwoch, 9. November 2016, lädt das Gesundheitsforum zu einem Vortrag zum Thema „Antibiotika - helfen sie mir, oder bin ich schon resistent?“ ins Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen ein. Der Referent ist Dr. med. Roland Schenzle, Facharzt für Allgemeinmedizin im Gesundheitszentrum Ehingen.
26.10.2016
Krankenpflegeschule beim IHK Berufsparcours dabei
Menschen pflegen – könnte das etwas für mich sein? Wie fühlt es sich wohl an, einen Verband anzulegen und kann ich das überhaupt? Viele Jugendliche tun sich schwer, wenn es um die Berufswahl geht. Zu groß die Auswahl an möglichen Berufen – zu unkonkret die Vorstellungen von dem, was sie danach im dem Beruf machen sollen. Rund 90 % der Jugendlichen können sich weder unter den Berufsbezeichnungen noch unter den Berufsinhalten etwas vorstellen. Daher bewerben sie sich nicht, obwohl sie eine Begabung für den einen oder anderen Beruf haben. Deshalb hat die IHK in der vergangenen Woche für insgesamt rund 900 Schülerinnen und Schüler aus den Regionen Ulm und Biberach einen so genannten Berufsparcours veranstaltet.
26.10.2016
Bett, Hocker, Wanne oder Wasserbett - Informationsabend am Montag, 7. November 2016
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Standort Blaubeuren lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Montag, 07. November 2016 um 20.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren ein.
25.10.2016
Die ehemalige chirurgische Ambulanz des Alb-Donau Klinikums Standort Blaubeuren hat ein komplett neues Gesicht. Eine Rund¬erneuerung war für die in die Jahre gekommenen Räume dringend notwendig. Darüber hinaus haben die Patienten künftig mit der interdisziplinären Notaufnahme (INA) eine zentrale Anlaufstelle. Moderne Ambulanz- und Untersuchungsräume, optimierte Abläufe und Prozesse – für Patienten und Mitarbeiter ist das neue Konzept ein echter Gewinn.
21.10.2016
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Standort Langenau lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 02. November 2016 um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum im Erdgeschoss des Gesundheitszentrums Langenau ein.
21.10.2016
Informationsabend am Mittwoch, 2. November 2016
Das Geburtshilfe-Team des Alb-Donau Klinikums – Standort Ehingen lädt alle werdenden Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 02. November 2016 um 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen ein.
21.10.2016
Informationsnachmittag im Gesundheitszentrum Ehingen
Im Rahmen der diesjährigen Herzwochen findet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung und der Volkshochschule Ehingen am Samstag 29. Oktober ein Informationsnachmittag unter dem Motto „Herz unter Stress“ – Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin“ statt.
20.10.2016
Unfallverletzte mit schweren Verletzungen brauchen eine besondere unfallmedizinische Versorgung – und das sofort. Bei Verletzten infolge von Arbeits- und Wegeunfällen leisten das Kliniken, die speziell für das so genannte Verletzungsartenverfahren (VAV) zugelassen sind. Das Alb-Donau Klinikum, Standort Ehingen, hat diese Zulassung beantragt und sie bekommen. Dies ist seit der Neuregelung der Anforderungen im Jahr 2013 nur einem weiteren Haus in Baden-Württemberg gelungen.
17.10.2016
Am vergangenen Donnerstag wurde im Seniorenzentrum Dietenheim zum ersten Mal das Kartoffelfest gefeiert. Traditionell wurden früher im Herbst die letzten Kartoffeln vom Feld geholt, ein Feuer gemacht und die frischen Kartoffeln noch auf dem Feld gegessen. Dies war für die Bauern ein Dank für die gute Ernte und an die Erntehelfer.
14.10.2016
Gesundheitsforum Langenau am 26. Oktober 2016
Am Mittwoch, 26. Oktober 2016 findet der nächste Vortrag in der Reihe Gesundheitsforum Langenau zum Thema „Enddarmerkrankungen – Pharmazie und/oder Chirurgie“ statt. Referent ist Dr. med. Karl-Heinz Vogler, Facharzt für Chirurgie mit Zusatz Viszeralchirurgie und Proktologie. Er ist Belegarzt der Phlebologischen Abteilung des Alb-Donau Klinikums, Standort Langenau und Leitender Arzt der Phlebologischen Klinik Langenau GmbH. Darüber hinaus referiert Jochen Hollfelder, Apotheker und Kooperationspartner am Gesundheitszentrum Langenau.
14.10.2016
Wie komme ich da wieder raus?
Der November steht vor der Tür, die dunkle Jahreszeit beginnt. Viele Menschen fürchten diese Zeit, geraten in eine trübe und düstere Stimmung – die Winterdepression, auch Winterblues genannt.
Dr. med. Hildegard Heinemann, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, sprach beim Ehinger Gesundheitsforum am Mittwoch über biologische Rhythmen, Ursachen und Symptome der Depression, vor allem aber darüber, wie Betroffene aus dem Stimmungstief wieder herausfinden.
10.10.2016
Ein Projekt bringt junge Rumänen und deutsche Senioren zusammen
Der demografische Wandel ist in Deutschland angekommen. Durch die zunehmende Alterung der Bevölkerung und die damit verbundene Zunahme an Krankheiten und Pflegebedarf steigt auch der Bedarf an Fachkräften in der Pflege. Mit Blick auf diese Herausforderung investieren wir daher auf der einen Seite stark in die Ausbildung junger Menschen, wollen unseren Fokus aber gleichzeitig auch auf andere Felder lenken, um frühzeitig Antworten auf eine sich verschärfende Arbeitsmarktsituation in dieser Branche zu entwickeln.
10.10.2016
Gesundheitsforum Blaubeuren am 19. Oktober 2016
Am Mittwoch, 19. Oktober 2016 findet der nächste Vortrag in der Reihe Gesundheitsforum Blaubeuren statt. Das Thema des Vortrags ist „Staroperationen – Mit neuer Linse wieder klare Sicht“. Referent ist Dr. med. Nikolaus Hillenbrand, Facharzt für Augenheilkunde im Gesundheitszentrum Ehingen.
10.10.2016
Helga Dadams und Verena Müllers Werke im Gesundheitszentrum Ehingen
Vier Wochen lang sind die Werke der beiden in der Region lebenden Künstlerinnen Helga Dadam aus Ulm-Gögglingen und Verena Müller aus Dellmensingen im Foyer des Gesundheitszentrums Ehingen zu sehen.
07.10.2016
Gesundheitsforum am 12. Október 2016
Am Mittwoch, 12. Oktober 2016, lädt das Gesundheitsforum zu einem Vortrag zum Thema „Herbst-Winter-Depression“ ins Hopfenhaus Restaurant des Gesundheits¬zentrums Ehingen ein. Die Referentin ist Dr. med. Hildegard Heinemann, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Chefärztin der Psychiatrischen Satellitenstation und psychiatrischen Tagesklinik des ZfP Bad Schussenried.
06.10.2016
Georg Hafner feiert 40jähriges Dienstjubiläum
Am 1. Oktober 2016 feierte Georg Hafner sein 40 jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst. In dieser Zeit ist der heutige Prokurist der Ambulanter Pflegeservice GmbH ADK der Unternehmensgruppe ADK GmbH für Gesundheit und Soziales immer treu geblieben.
05.10.2016
Für 24 Auszubildende begann am 4. Oktober der Alltag an der Krankenpflegeschule Ehingen
Am 4. Oktober startete der neue Ausbildungskurs der Krankenpflege-schule Ehingen. Kursleiterin Daniela Schellhorn, der Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis Kai Schasse, der Ärztliche Direktor des Alb-Donau Klinikums Standort Ehingen und zugleich ärztlicher Leiter der Krankenpflegeschule Dr. med. Ulf Göretzlehner sowie die pflegerische Leitung der Krankenpflegeschule Beate Fuchs begrüßten die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag.
05.10.2016
Helga Dadam und Verena Müller stellen ab kommenden Sonntag aus.
Acryl, Acryl/Mischtechnik, Acryl/Tusche, Acryl/Collage/Lack – Helga Dadam und Verena Müller spielen mit Materialien und Farben. Beide Künstlerinnen kommen aus der Region – die eine aus Ulm, die andere aus Dellmensingen – und haben sich vor einigen Jahren selbst bei einer Ausstellung kennengelernt.
23.09.2016
Alb-Donau Klinikum beteiligt sich an landesweiter Hygieneinitiative
Hygiene im Klinikbereich und der Schutz der Patienten vor gesundheitsschädlichen Keimen sind Themen mit großer öffentlicher Präsenz. Das Alb-Donau Klinikum mit den Standorten Blaubeuren, Ehingen und Langenau beteiligt sich in den kommenden drei Wochen an der landesweiten Aktion „Keine Keime“ – eine Initiative der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG) und ihrer Mitglieder aus Klinik- und Rehabilitationsbereich.
16.09.2016
Über Erkrankungen der Leber referierte beim letzten Ehinger Gesundheitsforum Dr. med. Sven Walter, Oberarzt der Fachabteilung Innere Medizin am Alb-Donau Klinikum, Standort Ehingen.
16.09.2016
20.13 Uhr kam sie am 12. September 2016 auf die Welt, die kleine Lina Blankenhorn – sie ist dieses Jahr das 300. Baby im Alb-Donau Klinikum, Standort Blaubeuren.
Seine Geburtshelfer waren Dr. med. Ute Mayer-Weber, Belegärztin der Fachabteilung Gynäkologie und Geburtshilfe und Hebamme Janina Gregor.
01.09.2016
Das Behandlungsspektrum im Alb-Donau Klinikum, Standort Ehingen wird noch differenzierter. Seit 01.09.2016 arbeitet Dr. med. Peter Stauch im chirurgischen Ärzteteam. Mit ihm konnte die Klinik einen Experten gewinnen, der die gesamte Palette der Diagnostik und Therapie von degenerativen Erkrankungen, Frakturen, Deformitäten, Entzündungen und Tumoren der Wirbelsäule beherrscht.
30.08.2016
Neun Ärzte und eine Ärztin bilden das Lauf-Team des Alb-Donau Klinikums beim 20. Ehinger Stadtlauf. Sie, die in ihrem Alltag im Dienst der Gesundheit arbeiten, wissen am besten, wie wichtig Bewegung in diesem Zusammenhang ist. Ob Prophylaxe, Therapie oder Rehabilitation – Bewegung fördert die Beweglichkeit, die Mobilität und das Gesundwerden.
26.08.2016
Die Leistungen bleiben gleich, der Standort ist seit April 2016 ein anderer – der Erbacher Stützpunkt der Ambulanter Pflegeservice GmbH ADK ist umgezogen – in die Erlenbachstraße 48/4 – ganz zentral und bestens erreichbar direkt neben dem Rathaus.
17.08.2016
Die Qualität der Gesundheitsstandorte der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales spricht sich herum. Das umfassende Beratungsangebot, die medizinische Kompetenz und die Spezialisierung in bestimmten Kernbereichen erzeugen großes Interesse bei der Bevölkerung – auch über die Grenzen des Landkreises hinaus.
Vergangene Woche war die Memminger Selbsthilfegruppe „Frauen nach Krebs“ zu Gast im Ehinger Gesundheitszentrum.
16.08.2016
Seit 01. August arbeitet Dr. med. Martin Elbel, er ist Spezialist auf dem Gebiet der Hüft-, Knie-, und Wechselendoprothetik sowie der Fußchirurgie in der chirurgischen Fachabteilung der Ehinger Klinik.
03.08.2016
Steinreich!? Wer wäre das nicht gerne? Aber reich an Gallensteinen … wohl eher nicht. Dr. med. Christian Roder, Oberarzt der Chirurgie am Standort Langenau des Alb-Donau Klinikums referierte beim Gesundheitsforum zum Thema Gallensteinleiden.
26.07.2016
10 Jahre ist es her, dass die ersten Senioren in die neue Einrichtung in der Blausteiner Boschstraße einzogen und die Mitarbeiter dort ihren Dienst antraten – und einige davon sind auch heute noch im Haus. Senioren, Angehörige, Mitarbeiter und Kooperationspartner feierten ihren zehnten Jahrestag am Sonntag mit einem besonderen Sommer-Jubiläumsfest.
26.07.2016
Krankenhausbesuchsdienst feiert 25-jähriges Jubiläum
Seit 25 Jahren ist der Krankenhausbesuchsdienst für die Patientinnen und Patienten des Alb-Donau Klinikums, Standort Ehingen da – kommt vorbei, fragt an, hört zu und nimmt Anteil. Ein nicht selbstverständliches Engagement.
22.07.2016
2015 erst wurde das Brust-Zentrum Donau-Riss – eine Kooperation der Frauenklinik Ehingen des Alb-Donau Klinikums mit der Biberacher Sana Klinik – bereits erfolgreich rezertifiziert. Nun bekam es das Zentrum wieder bestätigt – die Qualität der medizinischen Versorgung von Brustkrebspatienten ist hervorragend.
14.07.2016
Die Schlechtwetterperiode konnte dem Baufortschritt für das neue Seniorenzentrum in der Kapellenstraße nichts anhaben – alles läuft planmäßig. Mit ausserordentlicher Unterstützung der Baufirmen und großem Engagement der Arbeiter auf der Baustelle gab es trotz Starkregen und Sturm der letzten Wochen keinen Verzug.
13.07.2016
... eine Sponsoringaktion
Viele Senioren sind betroffen: langes Sitzen, gebeugtes Gehen und Schonhaltungen. Das verspannt auf Dauer die Muskulatur und verursacht Schmerzen – auch in den Gelenken. Jetzt bekamen zwei Seniorenzentren der Pflegeheim GmbH Alb-Donau Kreis für ihre Einrichtungen in Ehingen und Erbach einen besonderen Massagesessel – ein Sponsoring der Generationen-Stiftung der Sparkasse Ulm, der Wäscherei Ernst/Erbach, der Donau-Iller Band eG und der Alpha-Apotheke/Ehingen. Alle Sponsoren sind auf einer kleinen Tafel – seitlich am Stuhl – ersichtlich.
08.07.2016
Harald Waldraff ist neuer Prokurist der Sanitätshäuser ADK GmbH und leitet ab sofort den operativen Bereich, den er als Betriebsleiter auch bisher schon verantwortlich neben dem Geschäftsführer Tobias Firnkes betreute.
08.07.2016
Gelacht und gescherzt wurde viel, ein Aprilscherz war es aber nicht. Vielmehr ein gelungener offener Nachmittag zu 5 Jahren Tagespflege Laichingen.
08.07.2016
Frühling – das ist, wenn die Lebensgeister erwachen, die Lust auf Aktivitäten größer wird, wenn draußen alles wieder bunt und grün ist, wieder wächst und gedeiht. In den Wohngruppen des Ehinger Seniorenzentrums ist diese Aktivität zu spüren.
28.06.2016
Wenn der Notfall eintritt, ein Feuer ausbricht, die Senioren in Sicherheit gebracht werden müssen, muss jeder Handgriff sitzen. Übung ist da die beste Vorbereitung. Bei einer Begehung im Vorfeld mit der Einrichtungsleitung und dem Mitarbeiter der Technik machte sich die Laichinger Feuerwehr mit den Räumlichkeiten im Seniorenzentrum vertraut.
28.06.2016
Der Aufsichtsrat der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis hat es vorgeschlagen und mit Gesellschafterbeschluss vom 27.06.2016 ist es nun amtlich. Kai Schasse wird neben Wolfgang Schneider weiterer Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis.
17.06.2016
Die Schmetterlings-Erlebniswelt, Pfronten war Ausflugsziel der reiselustigen Gruppe des Dietenheimer Seniorenzentrums. Zwei Kleinbusse starteten schon morgens mit 16 Senioren und 6 Betreuungskräften ins wunderschöne Allgäu.
11.06.2016
Wenn der Notfall eintritt, ein Feuer ausbricht, die Senioren in Sicherheit gebracht werden müssen, muss jeder Handgriff sitzen. Übung ist die beste Vorbereitung und eine turnusmäßige Aktualisierung der Brandschutzordnung im Seniorenzentrum Dietenheim war der perfekte Zeitpunkt, um den Ernstfall zu proben.
10.06.2016
Heute heißt es Cocktailparty, früher war es der Tanztee. Und der steht bei den Senioren immer noch ganz hoch im Kurs.
08.06.2016
Gesundheitsforum Ehingen am 08. Juni 2016
Demenz! Die Diagnose ist erschreckend, die Erkrankung unheilbar. Welche Hintergründe es gibt, wie Familien sich informieren, sich arrangieren und welche Unterstützung man in Anspruch nehmen kann – darüber referierten Dr. med. Frank Hettler, Oberarzt der Geriatrischen Rehabilitationsklinik Ehingen und Georg Hafner, Prokurist der Ambulanter Pflegeservice GmbH ADK beim gestrigen Ehinger Gesundheitsforum.
18.05.2016
Gesundheitsforum Blaubeuren am 18. Mai 2016
Das Thema Hüftgelenk-OP ist für Viele von großem Interesse – die AMIS Methode umso mehr. Vor zahlreichen Zuhörern referierte Dr. med. Frank Wirtz, Chefarzt der Fachabteilung für Orthopädie/Unfallchirurgie am Standort Blaubeuren des Alb-Donau Klinikums, beim Gesundheitsforum über A.M.I.S – die besondere Operationstechnik, die er selbst seit vier Jahren erfolgreich anwendet. 660 Operationen hat er bereits durchgeführt und die Patienten sind mehr als zufrieden.

13.05.2016
Die Kreisbaugesellschaft mbH Alb-Donau verkauft an die FLÜWO Bauen Wohnen eG in zwei Teilschritten insgesamt 464 Mietwohnungen.
10.05.2016
Seit 01.04.2016 ist Matthias Lapschies neuer Einrichtungsleiter im Seniorenzentrum Erbach. Es ist bereits die zweite verantwortungsvolle Leitungsfunktion, die er bei den Einrichtungen der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis übernimmt. Er leitet schon das Seniorenzentrum in Ehingen.
06.05.2016
Für viele Senioren des Ehinger Seniorenzentrums gehört die Maiandacht zu den festen Terminen in jedem Jahr
06.05.2016
Ansätze, wie man Brustkrebs erkennt und therapiert mögen unterschiedlich sein. Die Intention bleibt gleich: ihn besiegen.
Drei erfahrene Mediziner in Sachen Brustkrebs sprachen bei den 6. Ehinger Brustgesprächen über die Abgrenzung zwischen Schulmedizin und alternativen Heilmethoden, Komplementärmedizin in der täglichen Praxis und Neuerungen in der operativen Therapie.
20.04.2016
Gesundheitsforum Blaubeuren am 20. April 2016
Sie sind so verbreitet, dass sie bereits als chronische Volkskrankheiten gelten. Und dennoch: Für die meisten Betroffenen sind Erkrankungen von Anus und Darm ein absolutes Tabuthema. Erst wenn der Schmerz das Schamgefühl überwiegt, finden Patienten den Weg zum Arzt - mit oftmals fatalen Folgen.
Zu den „unsichtbaren“ Darmkrankheiten und jenen, die sichtbar sind, ihren Symptomen, Möglichkeiten der Behandlung und vor allem, wie diesen Geißeln wirksam vorzubeugen ist, referierte im Rahmen des Gesundheitsforum Blaubeuren Prof. Dr. med. Erkki Lotspeich, Chefarzt der Fachabteilung Viszeralchirurgie am Alb-Donau-Klinikum - Standort Blaubeuren.

13.04.2016
Gesundheitsforum Ehingen am 13. April 2016
Eins von fünf Kindern ist heutzutage bereits übergewichtig und die Tendenz steigend – seit Jahrzehnten.
13.04.2016
Nach 19 Monaten Bauzeit ist es so weit. Die Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis und das ZfP Südwürttemberg eröffnen den Neubau auf dem Campus des Ehinger Gesundheitszentrums. Das Zentrum für Psychiatrie betreibt dort künftig ein psychiatrisches Fachpflegeheim sowie eine Psychiatrische Tagesklinik.
08.04.2016
Das Ehinger Unternehmen geht mit zwei Ausbildungsprofilen an den Online-Start
Die Berufswahl ist ein ganz spezielles Kapitel im Leben junger Menschen. Noch während der Schulzeit sollen sie sich für eines der unzähligen Ausbildungs- oder Studienangebote entscheiden – ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die eigene berufliche Zukunft. Insbesondere Absolventen von Haupt- und Realschulen sind hier auf Grund ihres Alters auf gezielte Information und Unterstützung angewiesen.
07.04.2016
Längst ist das Hopfenhaus Restaurant zu einer festen Adresse um die Mittagszeit geworden. Täglich wählen hier mehrere hundert Besucher aus wechselnden Mittagsmenüs aus.
05.04.2016
6 Spaten wurden gestern auf dem Grundstück der Kapellenstraße 9 in Wiblingen ins noch unbebaute Erdreich gestochen. Ein neues Seniorenzentrum soll dort bis Spätsommer 2017 entstehen.
09.03.2016
Gesundheitsforum Ehingen am 09. März 2016
Einst revolutionär, gehören Laserbehandlungen heute in vielen Bereichen schon lange zum medizinischen Alltag. Über die Wirkweise des gebündelten, hochenergetischen Lichtstrahls auf Hautprobleme referierte Dr. med. Stephan Wortmann beim gestrigen Ehinger Gesundheitsforum. Der Dermatologe, Phlebologie, Allergologe und onkologisch verantwortliche Arzt mit eigener Praxis im Ehinger Gesundheitszentrum sieht die Lasertherapie als Meilenstein in der Behandlung von Hautveränderungen und als wertvolle Ergänzung zur bewährten klassischen Methoden.
04.03.2016
Anlässlich des 19. Tags der gesunden Ernährung „Onkologie“ informieren die Diatässistentinnen der Krankenhäuser in Ehingen und Blaubeuren am Montag, den 07.03.2016 von 11.00 – 14.00 Uhr zum Thema „Ernährung bei und nach Krebs“. An einem Stand in den Foyers beider Häuser erhalten Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und natürlich auch interessierte Besucher neben wertvollen Tipps für eine schmackhafte und ausgewogene Ernährung auch leckere Rezeptvorschläge zum Nachkochen und Zubereiten.
19.02.2016
Laub auf den Straßen, nass-kaltes Wetter und bunte Wälder – der Herbst ist nicht mehr zu übersehen. Deshalb feierte die Geriatrische Rehabilitationsklinik heute Nachmittag mit Patienten, Angehörigen und MitarbeiterInnen ein fröhliches Herbstfest.
Nach einer Begrüßung durch Chefarzt Dr. med. Michael Jamour war für die Patienten einiges geboten: Oberarzt Dr. med. Frank Hettler trug ein Herbstgedicht vor und Siegfried Braun sorgte mit flotter Akkordeonmusik für eine heitere Stimmung. Dazu gab es Kaffee und Kuchen. Diesen hatten die Patienten zuvor gemeinsam mit Therapeuten der Klinik gebacken – so frisch zubereitet schmeckt eben doch am besten.
17.02.2016
Gesundheitsforum Blaubeuren am 17. Februar 2016
Morbus Parkinson, auch „Schüttellähmung“ genannt, ist eine der häufigsten Erkrankungen unseres zentralen Nervensystems. Dr. med. Michael Jamour, Chefarzt der Geriatrischen Rehabilitationsklinik Ehingen und Facharzt für Innere Medizin, Klinische Geriatrie und Physikalische Therapie referierte beim gestrigen Gesundheitsforum in Blaubeuren über Symptome, Ursache, Diagnose und Behandlung.
16.02.2016
Informationsabend am Mittwoch, 02. April 2008
Das Geburtshilfe-Team des Kreiskrankenhauses Ehingen lädt alle werdenden Eltern und Interessierte zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 02. April 2008 um 19:30 Uhr im Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen ein.
10.02.2016
Gesundheitsforum Ehingen am 10. Februar 2016
Hören ist Teil sozialer Interaktion. Einschränkungen des Hörvermögens können zu persönlichem Rückzug, im schlimmsten Fall zur sozialen Isolation führen – dank moderner Hilfsmittel heutzutage ein vermeidbarer Zustand. Daniel Erwert, Hörgeräteakustiker und Filialleiter der Firma Hörgeräte Langer in Ehingen und sein Kollege Pablo Moll referierten beim gestrigen Ehinger Gesundheitsforum über die Vorteile des „Hörens mit System“.
08.02.2016
Das Alb-Donau-Klinikum mit seinen Standorten Blaubeuren, Ehingen und Langenau ist seit 01.01.2016 Teil des CLINOTEL Krankenhausverbundes. CLINOTEL arbeitet gemeinnützig und trägerübergreifend für und mit aktuell 46 leistungsstarken und innovativen Krankenhäusern in ganz Deutschland – für ein gemeinsames Ziel: „Von den Besten lernen, zu den Besten gehören.“
05.02.2016
Hexen, Kügele, Dämonen und Muckenspritz – die Ehinger Narren machten auch dieses Jahr einen Abstecher im Seniorenzentrum.
04.02.2016
Berufe gibt es viele. Doch wie finde ich den, der mir gefällt und der zu mir passt. Für junge Menschen eine zentrale Frage.
Orientierung bieten die Michel-Buck-Schule und die Krankenpflegeschule der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales im Rahmen einer Arbeitsplatzerkundung.
21.01.2016
Gesundheitsforum Langenau am 27. Januar 2016
Großes Interesse zeigten die Zuhörer am Vortrag von Kerstin Bührle, Diätassistentin, Dr. Helmut Hapke, Facharzt für Innere Medizin und Oberarzt am Kreiskrankenhaus Ehingen und Evelyn Baumgart, Dipl.-Fitnessökonomin. Im Rahmen des Gesundheitsforums referierten die Experten für Ernährung, Medizin und Bewegung im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau über Ursachen und Behandlungsformen bei Übergewicht und Adipositas.
20.01.2016
Gesundheitsforum Blaubeuren am 20. Januar 2016
Am Mittwoch, den 20. Januar 2016 referierte Dr. med. Jürgen Greher, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Kooperationspartner im Gesundheitszentrum Blaubeuren, im Rahmen der Vortragsreihe Gesundheitsforum über das Thema „Die Entwicklung Ihres Babys - was ‚muss‘ mein Kind wann können?“
15.01.2016
Das Seniorenzentrum Ehingen hat seit Anfang des Jahres eine neue Einrichtungsleitung. Der bisherige Pflegedienstleiter Matthias Lapschies übernimmt damit noch mehr Verantwortung und ist künftig für die Gesamtleitung des Hauses zuständig.
Anlass für die Änderung in der Leitungsebene der Einrichtung war der Aufstieg der bisherigen Einrichtungsleitung Verena Rist in die Geschäftsführung der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis zum 1. Juni 2015.
15.01.2016
Arterielle Hypertonie, im täglichen Sprachgebrauch auch Bluthochdruck genannt, ein Krankheitsbild, bei dem der Blutdruck des Gefäßsystems chronisch erhöht ist. Die Folgen sind laut WHO immer noch die häufigste Todesursache in Deutschland. Etwa 90% der Patienten leiden an einer primären Hypertonie, bei der keine organischen Ursachen gefunden werden können. Bei den verbleibenden 10% - der sekundären Hyertonie - kann eine organische Erkrankung Ursache für den erhöhten Blutdruck sein. Die Zahlen sind überzeugend und verdeutlichen, wie wichtig es ist, für die Anzeichen sensibel zu werden. Worauf man achten muss und wie Zusammenhänge klar werden, darüber referierte Dr. med. Marc Röderer, Internist, Kardiologe und Oberarzt der Fachabteilung Innere Medizin im Kreiskrankenhaus Blaubeuen, beim letzten Laichinger Gesundheitsforum.
13.01.2016
Die Arbeiten an der geplanten Unterkunft für 128 Flüchtlinge am Mühlweg in Ehingen werden mit Hochdruck durchgeführt. Nachdem die Gründung des Gebäudes wie berichtet ausgesprochen schwierig und aufwändig war, geht es nach dem Rohbau in großen Schritten weiter.
13.01.2016
Die Arbeiten an der geplanten Unterkunft für 116 Flüchtlinge in der Hirschstraße / Cäcilienweg in Laichingen werden weiter mit Hochdruck durchgeführt.
11.01.2016
Bereits mehr als jeder 3. Patient im Kreiskrankenhaus Ehingen ist 70 Jahre alt oder älter. In diesem Alter nehmen Stürze und Knochen- bzw. Wirbelbrüche deutlich zu. Besonders häufig sind in diesem Alter Brüche im Hüftgelenk. Diese führen nicht selten zum Verlust der Selbst-ständigkeit des Patienten in seinem häuslichen Umfeld. Im Kreiskrankenhaus Ehingen gibt es seit Juli ein neues Angebot für Hüftpatienten, deren Behandlung auf einen Knochenbruch zurückzuführen ist: Die Alterstraumatologie.