MVZ Langenau feiert 10-jähriges Jubiläum

Insgesamt wurden im MVZ Langenau in den vergangenen zehn Jahren rd. 305.000 Patienten untersucht und behandelt.

Aktuell versorgt ein Team aus 34 Personen Patienten mit allgemein­medizinischen, gynäkologischen oder anästhesiologischen Anliegen. In den vergangenen Jahren hat die Ausbildung für die Unternehmensgruppe ADK GmbH eine immer größere Bedeutung gewonnen. Dies gilt auch für das MVZ Langenau, das aktuell zwei Auszubildende auf den Beruf der Medizinischen Fachangestellten vorbereitet.

Auch in der Ausbildung junger Fachärzte engagiert sich das MVZ Langenau sehr und beschäftigt aus diesem Grund seit vielen Jahren mehrere Ärzte in Weiterbildung. Derzeit verfügen die Ärzte der Allgemeinmedizin über eine Weiterbildungsbefugnis im Umfang von 36 Monaten, so dass angehende Fachärzte für Allgemeinmedizin einen Großteil ihrer ambulanten Ausbildung im MVZ Langenau absolvieren können.

Einzelne Mitarbeitende waren von der ersten Stunde an mit dabei. Auch viele Patienten werden bereits seit zehn Jahren betreut und schätzen neben der fachlichen Expertise und dem freundlichen Team auch die Nähe zu den weiteren Gesundheitseinrichtungen im Gesundheitszentrum Langenau.

„Das MVZ Langenau hat sich in den vergangenen zehn Jahren gut entwickelt und ist eine feste Größe in der ambulanten Patienten­versorgung in Langenau geworden. Wir freuen uns über die Treue und das Vertrauen unserer Patienten und sind glücklich, dass es uns trotz des immer stärker spürbaren Ärztemangels in der ambulanten Versorgung bisher gelungen ist, offene Stellen zeitnah und in guter Qualität zu besetzen. Gespräche mit interessierten Ärzten zeigen immer wieder, dass diese die Arbeit in einer interdisziplinär besetzten Praxis ebenso schätzen wie die Möglichkeiten der Anstellung und Teilzeitarbeit“ erklärt Michael Dahlmann, Geschäftsführer der Medizinischen Versorgungszentren der ADK GmbH.

Gerade auch vor dem Hintergrund, dass der Frauenanteil in der Medizin kontinuierlich wächst und generell die Vereinbarkeit von Freizeit bzw. Familie und Beruf eine immer größere Rolle im Leben junger Menschen spielt, kann das MVZ mit seiner Struktur und den unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen bei vielen Ärzten und Medizinischen Fach­angestellten punkten.