Medizinisches Versorgungszentrum Ehingen in Betrieb

Orthopädische Ärzte Dr. med. Joachim Kolandt, Thomas Koßbiehl, Dr. med. Edelbert Rosenfelder und Dr. med. Martin Elbel sind weiter für die Patienten da

Die Räume im Erdgeschoss des Gesundheitszentrums wurden in den vergangenen fünf Monaten umfassend umgebaut. Dabei wurde bereits berücksichtigt, dass später mehrere Fachrichtungen im MVZ Ehingen tätig sein sollen. Ein großer und gemeinsam nutzbarer Anmelde­bereich sowie mehrere über die Praxisräume verteilte Wartebereiche sind hierfür Beleg.
Als erste Fachrichtung nahm am Montag 1. Oktober die Orthopädie den Patientenbetrieb auf. Die Ärzte der bisherigen orthopädischen Gemein­schaftspraxis im Gesundheitszentrum Dr. med. Joachim Kolandt, Thomas Koßbiehl, Dr. med. Edelbert Rosenfelder und Dr. med. Martin Elbel arbeiten als angestellte Ärzte in der Praxis.
Für die Patienten ändert sich zunächst nichts. Die neuen Praxisräume sind am gewohnten Standort und auch die Öffnungszeiten bleiben unverändert. Die Orthopäden betreuen auch zukünftig die Patienten im Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales Munderkingen, so dass auch die Munderkinger Bevölkerung weiterhin vor Ort orthopädischen Rat einholen kann.
Schon seit Januar 2018 sind die Frauenärzte Frau Dr. med. Hildegard Rzepa und Frau Anja Graf als angestellte Fachärztinnen in den neu gestalteten Räumen des MVZ Ehingen. Dieser Arztsitz gehört rechtlich zum MVZ Alb-Donau. Für die Patientinnen macht diese zulassungs­rechtliche Regelung keinen Unterschied. Wichtig ist, dass die Fach­ärztinnen für Frauenheilkunde in den gemeinsamen Räumlichkeiten zu finden sind.
Mittelfristig ist geplant, weitere Ärzte und Fachrichtungen in das neue MVZ zu integrieren. Dies ist jedoch jeweils von der Zustimmung des Zulassungsausschusses abhängig.
Langfristig profitiert die Ehinger Bevölkerung von einem Modell, das für immer mehr niedergelassene Ärzte interessante Perspektiven eröffnet und deshalb auch im Wettbewerb um Ärzte Vorteile bringen kann.