News

Erster Gesundheitstag für Mitarbeiter im Gesundheitszentrum Blaubeuren


Einen solchen hat die Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis Ende Februar beim ersten Gesundheitstag für Mitarbeiter des Alb-Donau Klinikums im Gesundheitszentrum Blaubeuren gesetzt. Eingeladen waren Mitarbeiter des OP-Bereichs und der Zentralen Sterilgutversorgungseinheit aller drei Klinikstandorte.
Begrüßt wurden die 14 Teilnehmer von Pflegedirektor Tobias Schwetlik. Er machte deutlich, dass diese das Ziel verfolgt, die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten und fördern. „Wir wollen, dass Sie fit bleiben und möchten Ihnen deshalb heute viele Impulse für eine gesund­heitsfördernde Lebensweise geben“ so Schwetlik.
Der Tag startete mit einem Fitnessfrühstück, bei dem keine Wünsche offen blieben. So gestärkt konnte dann der inhaltliche Teil losgehen. Markus Zenner, Studioleiter des mags Studio schulte die Mitarbeiter in Eigenbehandlungsmethoden bei Rücken- und Nackenbeschwerden.
Im weiteren Programmverlauf gab es einen Einführungskurs in die Trendsportart Yoga. Yoga verbindet Kraft, Konzentration, Achtsamkeit und fördert so neben der körperlichen Fitness auch die Entspannung und das Gefühl für den eigenen Körper.
Im Anschluss an das Mittagessen folgten verschieden Schulungen zu den Themen Achtsamkeit, Reaktionsfähigkeit und Ernährungsberatung durch Kathrin Gröbner, Diätassistentin des Klinikums. Nach so viel inhaltlichem Input folgte die Entspannung. Lockerungsmassagen und die Nutzung des Wellnessbereichs mit Schwimmbad, Sauna und der neuen Infrarot Biosauna rundeten den Gesundheitstag ab.
Damit auch Mitarbeiter mit Kindern an dem Tag teilnehmen konnten, gab es eine Kinderbetreuung mit Spaß, Spiel und Bastelangeboten für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren. Diese wurde rege genutzt – sechs Kinder begleiteten so ihre Eltern mit zum Gesundheitstag.
Und was sagten die Teilnehmer zu diesem neuen Angebot? Die Rückmeldungen waren ausgesprochen positiv. „Ein großes Lob an die Geschäftsführung, dass so eine Veranstaltung angeboten wird! Es hat sehr viel Spaß gemacht!“ sagte beispielsweise eine Mitarbeiterin aus dem OP. Auch die verschiedenen Workshopangebote wurden mit Noten zwischen gut und sehr gut bewertet. Und auch die Möglichkeit der Kinderbetreuung wurde sehr gelobt: „Super, dass es angeboten wird!“.