Myom – gutartig, aber trotzdem ein Problem!?
Gesundheitsforum Blaubeuren am 18.01.2017
18.01.2017
Die gute Nachricht ist: Schmerzen im Unterbauch, Blutungsstörungen oder nicht erfüllter Kinderwunsch – dafür sind in vielen Fällen gutartige Muskelknoten der Gebärmutter (Myome) verantwortlich. Dennoch können sie – mitunter auch bei sehr jungen Frauen – zu ernsten Problemen führen. Wichtig ist in jedem Fall eine umfangreiche Beratung und Behandlung. Eine hochentwickelte und verlässliche Diagnostik reicht von der gynäkologischen Untersuchung über die spezialisierte Ultraschalluntersuchung bis hin zu operativer Diagnostik.
Die moderne Therapie von heute ist – abhängig von Lebensphase, Familienplanung und Lebensalter der Patientin – breit aufgestellt. Erst wenn Medikamente, schonendste, minimal-invasive Eingriffe erfolglos bleiben, muss man über einen größeren Operativen Eingriff nachdenken. Immer steht dabei die Erhaltung von Organ und Funktion der Gebärmutter an erster Stelle.
Dr. Göretzlehner spricht über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten – ihre Vor- und Nachteile, zeigt alternative Therapieformen auf und geht gerne auf Ihre Fragen ein.
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist frei.