Matthias Lapschies ist neuer Einrichtungsleiter im Seniorenzentrum Erbach
10.05.2016
Anlass für die Veränderungen in der Leitungsebene ist der Wechsel von Verena Rist in die Geschäftsführung der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis zum 1. Juni 2015.
„Herr Lapschies hat sich in den in den vergangenen Jahren durch eine engagierte und von gegenseitigem Vertrauen geprägte Arbeit immer wieder für größere Aufgaben empfohlen. In den letzten Monaten hat er nun auch gezeigt, dass er als Einrichtungsleiter kompetent und erfolgreich ist“, erklärt Rist.
Lapschies ist 35 Jahre alt. Die Ausbildung zum Krankenpfleger hat er Ende der 90er Jahre absolviert. Nach dem Zivildienst und ersten Berufserfahrungen in der Krankenpflege kam er 2004 als Teamleiter der Pflege in die Geriatrische Rehabilitationsklinik Ehingen. Seine gute Arbeit und berufsbegleitende Weiterbildungen u.a. zum Fachwirt für Organisation und Führung eröffneten ihm weitere Perspektiven. 2010 wurde er zunächst Pflegedienstleiter im neuen Seniorenzentrum Ehingen, 2016 übernahm er dort die Einrichtungsleitung.
Lapschies freut sich auf die neue Herausforderung, bei der er nach eigener Einschätzung in große Fußstapfen tritt. Denn das Erbacher Haus war 2005 die erste stationäre Pflegeeinrichtung der noch jungen Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis und hatte schon aus diesem Grund immer eine gewisse Vorreiterrolle innerhalb der inzwischen sechs Seniorenzentren.
Bewährtes bewahren und es mit frischem Blick weiterentwickeln – dabei kann er sich auch auf das eingespielte Team der Pflege- und Präsenzkräfteleitung verlassen, die ihn vor Ort unterstützen werden.
Die letzten Monate hat Matthias Lapschies genutzt, um die Senioren, die Mitarbeiter und das Haus noch besser kennenzulernen. Denn trotz einrichtungsübergreifendem Konzept und festgelegten Standards in den Seniorenzentren hat doch jedes Haus seinen eigenen Charakter und Charme.