News

Gesundheitsforum Ehingen am 13. März 2013

Multiple Sklerose - eine Krankheit mit vielen Gesichtern

Multiple Sklerose (MS) ist eine Krankheit, die oft mitten im Leben trifft. In der Vergangenheit hat sie reichlich Entsetzen hervorgerufen, doch im Laufe der letzten 20 Jahre hat sie viel von ihrem Schrecken verloren. Sowohl für den zeitlichen Verlauf wie für die Schwere und Ausprägung der Beschwerden gilt: Unterschiedliche Verlaufsformen mit verschiedenartigen Symptomen können zu ganz unterschiedlichen Beeinträchtigungen oder Behinderungen führen. Man nennt die MS daher "die Krankheit mit den vielen Gesichtern“.

Noch vor 20 bis 30 Jahren wurde die Auffassung vertreten, dass die Krankheit innerhalb von 10 bis 15 Jahren zwangsläufig in den Rollstuhl führt – entsprechend waren Angst und Grauen mit der Diagnosestellung verbunden. Die Verbesserung in der Diagnostik und der therapeutische Wandel zeigen heute ein ganz anderes Bild dieser Krankheit. Der Rollstuhl spielt nur noch selten eine Rolle, die Lebensqualität kann lange erhalten bleiben, und die Lebenserwartung ist nur noch selten beeinträchtigt.

Leben mit der Multiplen Sklerose - zu diesem Thema wird der Vortrag Stellung nehmen.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen. Der Eintritt ist kostenlos.