Urlaub aus dem Koffer im Seniorenzentrum Erbach

Im Seniorenzentrum Erbach fand in den vergangenen Wochen eine ganz besondere Art von Urlaub statt – der „Urlaub aus dem Koffer“. Drei Wochen lang bot er den Bewohnerinnen und Bewohnern auf ganz unterschiedliche Art und Weise Abwechslung im Alltag und Urlaubserlebnisse, von denen sie noch lange erzählen können.

Die Wochen waren dabei in drei Themen eingeteilt. Urlaub im Wasser, Urlaub zuhause und Aktiv- bzw. Wanderurlaub. Passend zu diesen Oberbegriffen fand jeden Tag eine andere Aktivität statt.

Da war einiges geboten: So unternahmen sie z.B. während des Wanderurlaubs täglich eine kleine Wanderung ins Naherholungsgebiet in Erbach. Auch eine Fackelwanderung am Abend sorgte ebenso wie ein Jausen-Hüttenabend mit Vesper und Musik für Begeisterung. Auf einer Landkarte wurde eine Wanderung geplant und ein so genannter Barfußpfad machte unterschiedliche Bodenbeläge wie Rasen, Kies, Sand, Mulch und Heu erlebbar. So entstand auch in unmittelbarer Nähe zum Seniorenzentrum eine Wanderatmosphäre, die viele Erinnerungen an frühere Urlaube in den Bergen und auf der Alb weckte. Und weil zum Urlaub auch Souvenirs dazugehören, wurden aus Naturmaterialien und Strandgut einfache Holzflöße und Windspiele gebastelt.

Senioren am Eisstand

Der Urlaub im Wasser fand z.B. am Roggenburger Weiher statt, wo die Bewohnerinnen nach ihrem Ausflug an den Badesee noch gemütlich einkehrten. Mit Duft- und Fantasiereisen stimmten sich die Senioren auf Italien ein. Mit dem Duft von Limonen in der Nase begaben sie sich z.B. auf eine Reise nach Limonaia. Ein Höhepunkt war ohne Frage auch der italienische Nachmittag. Hier gab es nicht nur italienische Musik,  Eiskaffee, Cappuccino und italienisches Gebäck – nein: Ein Eiswagen des Eiscafé Petrini kam zum Seniorenzentrum. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner konnte dort ganz nach Wunsch aus verschiedenen Sorten Eis die eigene Lieblingskombination auswählen. Auf der Waffel oder im Becher konnten die Senioren so das dolce Vita so richtig genießen. Auch der Badetag kam sehr gut an. Im Garten wurde eine Planschbeckenlandschaft mit Sandstrand aufgebaut. Diese bot während der heißen Tage Abkühlung für die Füße. Für die Abkühlung von innen sorgte dann ein kühler Fruchtcocktail.

Auch den Urlaub zu Hause auf Balkonien kennen die meisten noch von früher. In dieser Woche wurde am Lagerfeuer gegrillt oder im Garten Boule gespielt. Eine Reise an den Blautopf war ebenso auf dem Programm wie ein Wellnessnachmittag für die Frauen im Seniorenzentrum. Auf eine zauberhafte Reise durch Europa mit Liedern und Kunststückten entführte Tommy Reich die Bewohnerinnen und Bewohner und Gäste. Am Ende stand dabei die gemeinsame Erkenntnis, dass wir alle Menschen einer Welt sind.

Die ganz unterschiedlichen Aktivitäten ermöglichten es, dass auch Senioren, die bei Ausflügen sonst nicht mitfahren können, weil es ihr Gesundheitszustand nicht erlaubt, die Urlaubsatmosphäre miterleben und genießen konnten. Auch die Dekoration des Seniorenzentrums weckte Erinnerungen an die schönste Zeit des Jahres. Und weil es auch Freude macht, die schönen Erlebnisse zu teilen, schickten die Bewohnerinnen und Bewohner aus jedem Urlaub Postkarten an die Bewohner in den anderen Seniorenzentren der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis.

Der erstmals veranstaltete „Urlaub aus dem Koffer“ kam bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr gut an. Sie redeten voller Begeisterung über das Erlebte und waren mit Freude und Neugier dabei. Auch die Angehörigen zeigten sich von so vielen tolle Ideen und Aktionen begeistert.