News

Hebammensprechstunde in der Frauenklinik Ehingen


Sie richtet sich an Schwangere. Die neue Sprechstunde bietet ihnen neben einem persönlichen Gespräch über die Schwangerschaft, die bevorstehende Geburt und das Wochenbett, über ihre Wünsche, Bedürfnisse und Sorgen sowie Ängste auch die Möglichkeit, frühzeitig den Kontakt zur Geburtsklinik aufzunehmen und Teile des Hebammen-teams kennenzulernen.

Die Hebammensprechstunde wird in den Räumen der Ambulanz der Frauenklinik im Kreiskrankenhaus Ehingen durchgeführt werden. Betreut wird sie von den vier Hebammen Maren Kempter, Ines Knupfer, Ulrike Pomiluck und Brunhilde Wohlleb. Sie alle sind erfahrene Hebammen und natürlich mit den Abläufen in der Frauenklinik bestens vertraut. Ulrike Pomiluck hat darüber hinaus die Fortbildung zur Familien¬hebamme erfolgreich abgeschlossen.

Die Hebammensprechstunde kann dabei für verschiedene Anliegen in Anspruch genommen werden. So ist die Vorstellung und Anmeldung zur Geburt in diesem Rahmen möglich. Gespräche über die Vorstellungen und Wünsche im Zusammenhang mit der Geburt, dem Stillen oder der Betreuung im Wochenbett sind möglich und können auch schon dokumentiert werden, so dass keine Schwangere Angst haben muss, im Stress der Geburtswehen ihre Wünsche nicht mehr artikulieren zu können. Auch vorangegangene Geburten und die damit verbundenen Erlebnisse können besprochen werden – das kann insbesondere wichtig sein, wenn eine frühere Geburt als traumatisch erlebt wurde. Auch eine körperliche Anamnese gegebenenfalls verbunden mit Tipps und Übungen ist Teil des Angebots. Zudem können die Hebammen mögliche Schwangerschaftsbeschwerden mit manuellen Maßnahmen, Aku-punktur, Homöopathie, Ernährungsberatung oder Gesprächen positiv beeinflussen und Beratungsgespräche zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft anbieten.

Die Leistungen der Hebammensprechstunde werden im Rahmen der gesetzlichen Hebammenhilfe vergütet. Daher müssen die Schwangeren zum Termin sowohl ihre Versicherungskarte als auch ihren Mutterpass mitbringen.

Die Hebammensprechstunde soll weder die ärztliche Schwangeren-vorsorge noch die Betreuung durch eine Hebamme ersetzen, sondern ein zusätzliches Angebot darstellen. Sollten sich während der Hebammensprechstunde Besonderheiten ergeben, die eine ärztliche Untersuchung erforderlich machen, werden die Schwangeren daher auch an ihren betreuenden Frauenarzt überwiesen. In Fällen, die ein schnelles Eingreifen erforderlich machen, kann die Schwangere in der Frauenklinik schnell versorgt werden. So profitieren Schwangere selbst in solch einer nicht wünschenswerten Situation von den kurzen Wegen innerhalb des Kreiskrankenhauses Ehingen. „Die Hebammen-sprechstunde ist also eine Abrundung unseres umfassenden Angebots für die Frauen bzw. Paare, die sich entscheiden, ihr Kind in unserem Babyfreundlichen Krankenhaus zur Welt zu bringen“, so Dr. med. Ulf Göretzlehner, Chefarzt der Frauenklinik Ehingen und Ärztlicher Direktor des Kreiskrankenhauses Ehingen.

Vorläufig wird die Sprechstunde am Dienstagvormittag von 11 bis 13 Uhr und am Donnerstagabend von 19 bis 21 Uhr angeboten. Eine Terminvereinbarung ist über das Sekretariat der Frauenklinik unter der Telefonnummer 07391 586 5351 möglich.