Physiotherapeutische Versorgung im Seniorenzentrum Schelklingen gesichert

Die bisherige Inhaberin der Praxis Melanie Jäger hat sich aus familiären Gründen aus dem corpus zurückgezogen. Mit zwei kleinen Kindern ist der organisatorische Aufwand einer Praxis für Physiotherapie in der Größe und die Leitung eines Teams nicht mehr im bisherigen Umfang zu stemmen.

Der Krankenhaus GmbH war es wichtig, dass es im Seniorenzentrum Schelklingen auch weiterhin neben der Allgemeinarztpraxis eine physio-therapeutische Praxis gibt. Dadurch steht dort ein rundes Angebot an Gesundheitsdienstleistungen zur Verfügung, wie es in ähnlicher Form z.B. auch im Seniorenzentrum Blaustein vorhanden ist.

Mit der Praxisübernahme werden auch die fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Praxis im Rahmen eines Betriebsübergangs über-nommen. Dadurch ist sichergestellt, dass sie im ersten Jahr die exakt gleichen Arbeitsbedingungen wie bisher haben. Fachlicher Leiter der Praxis wird Sebastian Menge, der bisher als Physiotherapeut im Fitness- und Gesundheitsstudio mags in Blaubeuren  tätig war. Das corpus wird eng mit dem mags und dem S 29 in Ehingen zusammenarbeiten. Es wird weiter eigenständig bleiben, dennoch profitiert die Praxis von der Einbindung in die Unternehmensgruppe. Dadurch können beispielsweise personelle Engpässe bei Krankheit oder in Urlaubszeiten besser aufgefangen werden. Auch beim Einkauf und z.B. Fortbildungen ergeben sich durch die Unternehmensgröße neue Möglichkeiten.

Für die Patientinnen und Patienten ändert sich nicht viel. Sie werden von allen bisherigen Therapeuten außer Melanie Jäger in gewohntem Umfang behandelt. Das Leistungsspektrum wird zunächst unverändert bleiben und künftig in Abhängigkeit von der Nachfrage der Kunden ggf. ausgeweitet.