News

Gesundheitsforum Langenau am 22. April 2015

Der Mensch von innen - Diagnose und Therapie durchs Schlüsselloch

Die Endoskopie ist ein Meilenstein in der Diagnostik – eine neue Dimension der Medizin. Mit ihr können wir Krankheiten und Veränderungen in der Speiseröhre, im Magen und im gesamten Darm früh erkennen – ohne dazu operieren zu müssen.

Dank der neuen Techniken hat auch das Thema Vorsorge an Bedeutung gewonnen, denn das Erkennen von Veränderungen und Erkrankungen in einem frühen Stadium ist – beispielsweise bei der Krebserkrankung – für Umfang und Art der Behandlung sehr entscheidend. Ein möglicher Eingriff wird dann in der Regel kleiner ausfallen und den Patienten weniger belasten.

Die Endoskopie erschließt den Medizinern außerdem ein neues Feld der Behandlungsmöglichkeiten. Diagnostik und Therapie sind nun in einem Arbeitsschritt möglich. Kleine Veränderungen im Darm oder Blutungen lassen sich sofort beheben; eine anschließende Operation mit großem Schnitt ist meist nicht mehr nötig.

Dr. Roder beschreibt die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Endoskopie und wie er diese Untersuchungsmethode auch für die Operationsvorbereitung nutzt.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau. Der Eintritt ist frei.