Theater und Gartenarbeit sorgen für viel Abwechslung im Seniorenzentrum Erbach

Zehn Bewohnerinnen und Bewohner sind zusammen mit vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Magdalena-Neff-Schule nach Ehingen gefahren, um dort eine Theateraufführung zu sehen. Das Stück „Der Pfefferle und sein Ernst – Em Urlaub“ machte allen große Freude. Die Senioren lachten viel beim gezeigten Abenteuer im Urlaub auf Mallorca. Auch wenn in der Generation der im Seniorenzentrum Erbach lebenden Senioren Fernreisen noch nicht üblich waren, haben doch viele Erinnerungen an eigene Urlaubserlebnisse. Mit den Einnahmen des Theaterstücks wurde die Abschlussfahrt der Schülerinnen und Schüler des 3. Lehrjahrs unterstützt.

Auch wenn solche kleinen Ausflüge immer ein Highlight für die Senioren sind, genießen diese auch die Aktivitäten in der Einrichtung. Gemeinsam mit den Betreuungskräften waren sie durchaus kreativ und haben gebastelt und das Haus geschmückt. Auch die ersten Arbeiten im Hochbeet wurden bereits erledigt. Hierfür wurden im Nachtcafé Speisezwiebeln ausgesät und gezogen. Als das Hochbeet auf den Frühling vorbereitet war, wurden die Zwiebeln an einem schönen Nachmittag eingepflanzt. Am Ende legte dann jeder Bewohner bzw. Bewohnerin eine von ihm bemalte Katze zu seiner Zwiebel. So macht es noch viel mehr Spaß, der Pflanze beim Wachsen zuzuschauen.

Gartenarbeit mit einer Bewohnerin

Solche Tätigkeiten sind typisch für das im Seniorenzentrum Erbach angewandte Hausgemeinschaftskonzept. Zugleich bietet diese Art der Beschäftigung auch ein weites Feld für jedwede Art von ehrenamtlichem Engagement. Ob man nur einmalig Marmelade mit den Bewohnerinnen kochen, mit ihnen basteln oder reden möchte oder regelmäßig kommen möchte, um Spaziergänge zu machen oder mit den Bewohnerinnen zu singen oder musizieren, ist völlig frei wählbar.