Gesundheitsforum Blaubeuren am 15. Juli 2015

Schnarchen? Atempausen im Schlaf? Eine Lärmbelästigung mit ernsthaften Folgen

Mit 60 Jahren schnarchen 50% der Deutschen und nicht selten kommt es zum Streit in deutschen Schlafzimmern, weil der Bettnachbar nicht mehr (ein)schlafen kann. Während bei „reinem“ Schnarchen nur der Ärger mit dem Umfeld droht, leiden ein Drittel der Schnarcher unter gefährlichen Atempausen, die nicht nur den Schlaf und damit die Erholung stören, sondern auch das Risiko für Herzerkrankungen und viele weitere Krankheiten deutlich erhöhen.

Durch moderne Behandlungsmethoden lassen sich heute sowohl die Beschwerden als auch die gesundheitlichen Folgen in den Griff bekommen. Die Lage im Schlaf verändern, das Tragen einer Art Zahnspange oder einer Atemmaske im Schlaf sind wirkungsvolle Therapieansätze. In manchen Fällen kann auch ein operativer Eingriff die lang ersehnte Nachtruhe und den gesunden Schlaf wieder herstellen.

Holger Wöhrle spricht über die verschiedenen Möglichkeiten, die sich an die ganz persönliche Situation anpassen lassen und beschreibt, wie ausreichend Bewegung, gute Ernährung und ein normales Körpergewicht die Therapie zusätzlich unterstützen können.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.