Gesundheitsforum Blaubeuren am 19. November 2014

Narkose im Alter – Nutzen oder Risiko? Mit Anästhesie in sicheren Händen!

Individuell statt universal
„Universalnarkosemittel“, wie Äther und Co gibt es schon lange nicht mehr. Heute setzt sich eine moderne Narkose aus verschiedenen Komponenten zusammen, die für jeden Patienten individuell zusammengestellt werden. Der Anästhesist analysiert in seinen Vorgesprächen die aktuelle Gesundheitslage (z.B. Vorerkrankungen) des Patienten und wählt das optimale Anästhesieverfahren aus.

Verbessertes Screening
Risikopatienten werden heute durch gezielte Voruntersuchungen besser erkannt und erhalten eine individuelle Narkoseplanung.

Fortschritt in Medikation und Technik
Durch die Einführung neuer Narkosemedikamente in den letzten zehn Jahren ist die Anästhesie deutlich sicherer und verträglicher geworden. Die modernen Überwachungsmöglichkeiten der Vitalwerte wie Puls und Blutdruck wurden technisch weiter optimiert und ermöglichen schonendere Eingriffe sowie eine verbesserte Narkoseführung auch in kritischen Situationen.

Professionelle Betreuung
Die intensive Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie wurde den Erkenntnissen aus Wissenschaft und Technik angepasst und optimiert.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.