Gesundheitsforum Langenau am 25. Juni 2014

Leistenbruch – wie gefährlich ist er wirklich?

Eine gut ausgeprägte Muskulatur und starke Bänder schützen die durch unsere Leiste verlaufenden empfindlichen Nerven- und Lymphbahnen, beim Mann auch den Samenstrang und natürlich unseren Bauchraum. Ist das Bindegewebe schwach, der Leistenkanal zu weit, oder ist der Druck im Bauchraum – beispielsweise durch schwere körperliche Arbeit – permanent zu hoch, treten Schwachstellen auf. Dort entstehen Lücken, die so genannten Leistenbrüche.

Die Schwierigkeit? Zu spät erkannt können innere Organe aus dem Bauchraum durch diese Öffnung nach außen treten und eingeklemmt, oder gar stranguliert werden. Das ist nicht nur äußerst schmerzhaft, sondern kann auch ernsthafte Schäden der Organe nach sich ziehen – und unter Umständen sogar lebensbedrohlich sein.

Wie man die Symptome rechtzeitig erkennt, der Arzt den Leistenbruch diagnostiziert und was man tun kann – darüber informiert Herr Dr. Prantner in seinem Vortrag.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau. Der Eintritt ist frei.