Gesundheitsforum Blaubeuren am 16. September 2015

Senkungsbeschwerden – Blasenschwäche – Inkontinenz - wir unterbrechen diese Kette

Aufgrund der veränderten Alterspyramide nimmt die Zahl der älteren Menschen zu. Für den Bereich der Gynäkologie spielen daher auch Gebärmuttersenkungen und die weibliche Inkontinenz eine immer größere Rolle im Arbeitsfeld des Frauenarztes.

Senkungen können sowohl eine Inkontinenz im Bereich des harnableitenden Systems als auch des Stuhlsystems verursachen. Hervorgerufen werden sie durch Geburten, aber auch die sich rapide ändernden Essgewohnheiten der letzten Jahre und das damit verbundene veränderte Körpergewicht sind in dieser Hinsicht ernst zu nehmende Faktoren.

Die therapeutischen Ansätze reichen von der Physiotherapie über die klassische Medikation bis hin zur Operation. Hier hat es in den letzten Jahren eine Reihe von Neuerungen und Veränderungen gegeben. Aber auch viele bewährte Ansätze haben nach wie vor noch ihre Berechtigung.

Dr. Göretzlehner gibt an diesem Abend einen Überblick über diagnostische und therapeutische Möglichkeiten, einer Inkontinenz oder einer Gebärmuttersenkung entgegenzuwirken. Er beschreibt aber auch, was jeder selbst vorbeugend tun kann.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.