Gesundheitsforum Ehingen am 09. September 2015

Chronischer Schmerz, Schmerzkrankheit und Psyche

Chronischer Schmerz ist ein komplexes Thema. Die Ursache ist oft nicht klar definierbar und viele Faktoren spielen zusammen. Chronischer Schmerz tritt häufig auf und hat sowohl in der Anzahl der Krankheitsfälle als auch in den Behandlungskosten andere chronische Erkrankungen längst überholt. Deshalb ist es wichtig, die Hintergründe und Zusammenhänge besser zu verstehen.

Lernen Sie an diesem Abend, Ihre Schmerzen besser zu verstehen. Man weiß heute, dass Schmerz nicht nur biologische, sondern vor allem auch psychische und soziale Aspekte hat, die sowohl bei der Diagnose, als auch bei der Therapie Niederschlag finden müssen. Erfahren Sie, welche Wechselwirkungen es zwischen körperlichem und seelischem Schmerz gibt, was bei chronischen Schmerzen im Körper passiert, warum der Körper ein Schmerzgedächtnis hat und wie chronische Schmerzsyndrome heute erfolgreich behandelt werden können.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen. Der Eintritt ist frei.