Aktion „Saubere Hände“ in den Kreiskranken-häusern Blaubeuren, Ehingen und Langenau

Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch besser für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, fanden am 18. August im Kreiskrankenhaus Blaubeuren, am 19. August im Kreiskrankenhaus Langenau und heute im Kreiskrankenhaus Ehingen jeweils eine Aktion zur Überprüfung der hygienischen Händedesinfektion statt. Hierzu waren alle Beschäftigten des Krankenhauses und der niedergelassenen Arztpraxen eingeladen.

Aktion Saubere Hände im Kreiskrankenhaus Ehingen

Am Aktionstag hatten sie die Möglichkeit, mit Hilfe von präpariertem Händedesinfektionsmittel und UV-Licht zu kontrollieren, ob die Händedesinfektion in vollem Umfang gelungen ist. Denn das UV-Licht machte sichtbar, ob die Benetzung der Haut mit Desinfektionsmittel ausreichend war und ob alle Stellen der Hand erreicht wurden. Die kritischen Stellen konnten auf diese Weise sichtbar demonstriert werden.

Im Rahmen der Aktion wurden darüber hinaus Tipps zum Thema Handpflege gegeben und verschiedene Hautpflege-Produkte vorgestellt.