News

Männer im Seniorenzentrum Ehingen bauen Insektenhotel


Entstanden ist das Insektenhotel im Rahmen des Männerstammtischs, der jeden Dienstag im Seniorenzentrum stattfindet. Die Männer nutzen dort zunächst die Gelegenheit, sich handwerklich zu betätigen und freuen sich anschließend auf ein deftiges Vesper mit einem frischen Bier. Im Frühjahr entstand in enger Zusammenarbeit zwischen einer Mitarbeiterin und den Männern beim Stammtisch die Idee, statt der sonst üblichen kleineren Projekte etwas Größeres anzugehen, das sie über einen längeren Zeitraum verfolgen können. Dabei war schnell klar, dass es etwas sein sollte, was den Garten weiter verschönert und allen Bewohnerinnen und Bewohnern Freude bereitet.

Insektenhotel im Seniorenzentrum Ehingen

In den darauf folgenden Wochen wurde eifrig geplant, denn die Insekten brauchen bestimmte Materialen, um sich wohlzufühlen. Auch der Standort ist entscheidend dafür, ob sich die Insekten in dem Hotel niederlassen. Die einzelnen Module wurden dann Stück für Stück erstellt und dann zum Insektenhotel zusammengebaut.

„Unsere Männer sind stolz auf ihr gemeinsam geschaffenes Werk und nachdem die Insekten inzwischen auch in ihr Hotel eingezogen sind, kann man von einem rundum gelungenen Projekt sprechen. Viele unserer Bewohner genießen es, die Insekten zu beobachten und sie alle warten gespannt darauf, wie sich das über den Winter entwickeln wird“ sagt Carola Fromm, Präsenzkräfteleitung aus dem Seniorenzentrum Ehingen.