News

Bayrischer Tag im Seniorenzentrum Ehingen


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich für diesen Anlass extra in Schale geworfen und überraschten die Bewohnerinnen und Bewohner größtenteils mit farbenfrohen Dirndl, Trachtenblusen und Lederhosen. Den Senioren gefiel’s und so kam ganz schnell eine zünftige Stimmung auf.

Schon am Vormittag gab es als Einstieg in den Bayrischen Tag traditionelle Weißwürste mit süßem Senf und Semmeln. Am Nachmittag fand dann die große Feier im liebevoll dekorierten Foyer der Einrichtung statt. Überall waren die typischen blau-weißen Rauten zu sehen, ebenso wie Brezn, Würste und die bayrische Landesflagge. Zum Kaffee gab es eine süße bayrische Brezn. Danach durften die Senioren beim Bayernquiz zeigen, dass sie das Nachbarland nicht nur kulinarisch schätzen, sondern auch gut kennen. Der höchste Berg, der beliebteste Kaiser und der berühmteste Häftling waren kein Problem für die Bewohnerinnen und Bewohner – bei der Frage nach einem Hosenmann herrschte dann aber ratlose Stille im Raum. Denn keiner der Anwesenden wusste, dass der für seine Jeans weltweit bekannte Levi Strauss ein Bayer ist.

Bayrischer Tag im Seniorenzentrum Ehingen

Nach einer kurzen Tanzrunde zu zünftiger bayrischer Schlagermusik gab es noch einen Sketch zu sehen. Dabei ging es um einen Arzt und eine bayrische Bäuerin. Die wurde energisch dazu aufgefordert, sich zunächst zu entkleiden, bevor sie dem Doktor eine Frage stellen konnte. Bis das alte Weiblein seine zahlreichen Kleiderschichten abgelegt und schließlich in einer Strickunterhose, Unterhemd und BH dastand, brauchte es eine Weile. Als das endlich geschafft war, durfte sie ihr Anliegen vortragen. Es entstand ein herzliches Lachen im Saal, als die Bäuerin schließlich sagte, dass sie doch nur wissen wollte, ob der Herr Doktor auch heuer wieder etwas von ihren Kartoffeln haben möchte.

Nach diesen Programmpunkten wurde noch lange gemeinsam gesungen, getanzt und geschunkelt. Zum Abendessen gab es dann noch Schweinshaxn, Rotkohl und Knödel.