News

Sommerfest im Seniorenzentrum Blaustein


Das Sommerfest stand unter dem Motto „Gartenfest“. Im großzügigen Garten des Seniorenzentrums waren Bierbänke aufgestellt und die Senioren genossen das angenehme Sommerwetter. Die Dekoration mit Lampions unterstrich die Atmosphäre eines Gartenfests zusätzlich.

Sommerfest 2015 im Seniorenzentrum Blaustein

Auch an Unterhaltung war einiges für die Bewohnerinnen und Bewohner geboten. Eine Mitarbeiterin trat mit ihrer Kinder-Zumba-Gruppe auf, eine andere kam mit ihrer Folkloretanzgruppe. So unterschiedlich diese beiden Gruppen und Musikstile auch waren, beide wurden begeistert beklatscht. Die Senioren beteiligten sich mit einem aufgeführten Sitztanz auch selbst an der Unterhaltung.

Beim Basar wurden von den Senioren selbstgestrickte Socken, selbstgemachtes Schokoladenkonfekt sowie Marmeladen und Gelees und Filzrosen angeboten. So konnten die Angehörigen Dinge mit nach Hause nehmen, die die eigenen Eltern oder Großeltern in der Betreuung hergestellt hatten und zugleich die Einrichtung mit einem kleinen Betrag unterstützen. Denn mit dem Erlös wird weiteres Bastelmaterial für die Betreuung der Senioren angeschafft.

Für viel gute Laune sorgte nicht nur das Wetter, auch das Blechbläser-Ensemble „Stillos“ unter der Leitung von Gerhard Rogg trug mit seiner stilvollen Blasmusik zur guten Stimmung bei. Nachdem die Gruppe später durch weitere Musiker ergänzt wurde, spielten sie typische Festzeltmusik und animierten die Bewohnerinnen und Bewohner ein ums andere Mal zu spontanen Tänzchen zwischen den Tischreihen.

Für einen emotionalen Höhepunkt sorgte Anton Starzmann mit seiner Drehorgelmusik. Er besuchte die Bewohnerinnen und Bewohner, die auf Grund ihres Gesundheitszustands nicht im Garten mitfeiern konnten, in den Wohnbereichen und auf ihren Zimmern. Dieses besondere Engagement sorgte für sehr viel Rührung und Freude. Aber auch im Garten trug er mit seiner Musik zur Unterhaltung der Senioren und ihrer Gäste bei.

Mit dem Sketch „Der Gartenzaun“ und dem Vortrag eines Gedichts sorgten die Mitarbeiterinnen der Einrichtung für weitere Programm­punkte.

Abends wurde noch gegrillt – neben leckeren Steaks, Hacksteak, gebackenem Käse, Folienkartoffeln und Würstchen sorgten dabei verschiedene Salate, Brötchen und kühle Getränke für zufriedene Gesichter bei allen Anwesenden.

Alles in Allem waren sich am Ende alle einig: Es war einfach ein sehr gelungenes Fest.