Neue Einrichtungsleitung im Seniorenzentrum Dietenheim

Edeltraud Hofer, Einrichtungsleitung im Seniorenzentrum Dietenheim

Anlass für die Änderung in der Leitungsebene der Einrichtung war der Aufstieg der bisherigen Einrichtungsleitung Verena Rist in die Geschäftsführung der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis zum 1. Juni 2015.

„Frau Hofer hat sich in den in den vergangenen acht Jahren innerhalb der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis durch eine engagierte und von gegenseitigem Vertrauen geprägte Arbeit immer wieder für größere Aufgaben empfohlen. Da sie beide Bereiche – die Alltagsbetreuung in der Präsenz und die Fachpflege unseres Pflegedienstes – sehr gut kennt, hat sie sich für die Leitung der Einrichtung geradezu aufgedrängt“ erklärt Rist.

Hofer absolvierte zunächst in den 80er Jahren eine Krankenpflegeausbildung. Nach einer Familienphase erwarb sie den Betriebswirt an der Handwerkskammer und engagierte sich im Familienbetrieb. 2006 entschied sie sich für eine Neuorientierung und absolvierte eine Altenpflegeausbildung. Durch die Übernahme ihres Trägers in die Pflegeheim GmbH kam sie bereits damals in Kontakt zu ihrem heutigen Arbeitgeber, von dem sie sagt, dass er sie von Beginn an förderte.

Im September 2007 übernahm sie die Präsenzkräfteleitung im Senioren­zentrum Erbach. In dieser Funktion bewies sie Organisationsgeschick und brachte immer wieder neue Akzente in die Alltagsbetreuung der Senioren ein. Als dann im Sommer 2013 eine neue Pflegedienstleitung gesucht wurde, sah sie diese Stelle als neue Herausforderung und bekam ab September 2013 die Chance, sich im Seniorenzentrum Dietenheim in neuer Funktion zu beweisen. Durch die beiden unterschiedlichen Leitungsfunktionen in den großen Berufsgruppen der Einrichtung und das Wirken in zwei verschiedenen Pflegeeinrichtungen desselben Trägers hat sie inzwischen einen ganzheitlichen Blick, der ihr bei der neuen Aufgabe helfen wird.

Die neue Einrichtungsleitung hat das Ziel, das gut geführte Haus in bewährter Manier zu führen. Dabei setzt sie auch auf die gute Zusammenarbeit mit der Präsenzkräfteleitung Elisabeth Scheffer. Die beiden bilden schon seit mehr als eineinhalb Jahren ein gutes Leitungsteam in der kleinsten der stationären Pflegeeinrichtungen der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis. Die vielfältigen Aufgaben ihrer neuen Doppelfunktion sorgen ohne Frage für Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen. Genau das aber reizt Hofer an der neuen Aufgabe. Die Bewohnerinnen und Bewohner liegen ihr dabei besonders am Herzen. „Für sie ein Lebensumfeld zu gestalten, in dem trotz hohen Lebensalters und gesundheitlicher Einschränkungen eine hohe Lebensqualität erreicht werden kann – das ist mein Antrieb“ so Hofer. Erreichen möchte sie dies durch die Förderung und den Erhalt der hohen Motivation ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hofer weiter „Denn nur wenn diese das Leitbild der Einrichtung leben und das im Seniorenzentrum Dietenheim praktizierte Hausgemeinschaftskonzept täglich mit Leben füllen, entsteht ein Umfeld, das die Bewohnerinnen und Bewohner als Zuhause erleben.“