News

Quittengelee selbst gemacht

Die Gäste der Tagespflege Laichingen helfen eifrig mit

„Bisher habe ich sie selbst entsaftet, aber das waren so unheimlich viele, deshalb habe ich sie in diesem Jahr zum Entsaften gebracht.“ In dieser Entscheidung wurde sie auch von ihren Tagesgästen bestärkt „Quitten, des war immer a Sauarbeit, früher hab i des no gmacht, aber jetzt isch mir des zu viel“ sagte z.B. ein Gast.

Nach dem Entsaften standen 65 Liter Saft zur Verfügung. Für den Eigenverbrauch war diese Menge deutlich zu viel. Im Gespräch mit Kolleginnen entstand so die Idee, gemeinsam mit den Gästen Quittengelee zu kochen und die Gläser als Weihnachtsgeschenk für jeden Gast zu nutzen.

Unter den Gästen hatten einige eigene Erfahrungen mit Quitten und konnten daher auch Tipps und Tricks weitergeben. Einer war z.B.„Wenn man einen flachen Topf nimmt, wird das Gelee schneller fertig.“ Beim Test vor Ort mit zwei verschieden hohen Töpfen zeigte sich, dass dieses alte Hausfrauenwissen goldrichtig ist, denn tatsächlich war das Gelee in dem Topf mit der größeren Oberfläche schneller fertig.

Die Gäste waren mit Feuereifer dabei. Das fertige Gelee durften natürlich alle probieren. Es entstanden interessante Gespräche rund um die Lieblingsmarmelade. Auch die Männer haben sich daran intensiv beteiligt. Denn zum liebsten Frühstücksbrotbelag haben die meisten ihre ganz eigene Meinung. Während einige die Quitten immer schon liebten und höchstens die Arbeit scheuen, steht für andere die Erdbeermarmelade ganz klar auf dem ersten Platz. Ob verfeinert mit Holunder oder gemischt mit anderen Früchten – die Liste der Rezeptvariationen war lang.

 „Dass mir heid no a Quittengelee mached, hätt i au ned dacht“ sagte ein Gast begeistert. Auch die Rückmeldung der Angehörigen war sehr gut, viele der Gäste haben noch tagelang von der Aktion erzählt und dabei sehr glücklich ausgesehen.

Und weil an dem Tag der Quittengeleeproduktion nicht alle Tagesgäste dabei waren, wurden in den Tagen danach von anderen Gästen runde Stoffstücke zugeschnitten und Kordeln gedreht, so dass alle beteiligt werden konnten und die Geschenke an Weihnachten richtig hübsch aussehen.