News

Boys Day im Gesundheitszentrum Ehingen

Jungen sollen soziale Berufe kennenlernen

Früher kamen junge Männer oft durch den Zivildienst in Kontakt mit sozialen Einrichtungen. Und so mancher blieb dann auch danach in diesem Berufsfeld hängen, weil er im Pflichtjahr erlebt hatte, dass ihm die Aufgaben liegen und die Arbeit mit kranken, alten oder behinderten Menschen für viel Zufriedenheit sorgt. Heute haben junge Menschen diese Berührungspunkte nicht mehr und gerade Jungen können sich ganz ohne diesen praktischen Bezug eine Arbeit im sozialen Bereich oft nicht vorstellen. Dabei könnte es sein, dass genau dort die eigenen Talente liegen, die nur darauf warten, erkannt zu werden.

Diese Chance bietet der Boys Day. An einem Tag ganz unkompliziert in ein Unternehmen hineinschnuppern, Berufsbilder kennenlernen und eine erste Idee davon zu bekommen, ob dies etwas für die eigene Berufsplanung sein könnte.

Auch die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales beteiligt sich am Boys Day und ermöglicht Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren einen Einblick in das Alb-Donau Klinikum Ehingen und das in direkter Nachbarschaft liegende Seniorenzentrum. Dabei stehen verschiedene Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung. Und wer weiß? Vielleicht ergibt sich aus dem kurzen Hineinschnuppern auch ein Praktikum oder eine Ausbildung zum Pflegefachmann/Pflegefachfrau.

Anmeldungen sind über die Personalabteilung des Unternehmens (https://www.boys-day.de/@/Show/adk-gmbh-fuer-gesundheit-und-soziales/pflege-fuer-jungs) möglich. Auf der Seite www.boys-day.de finden die Jugendlichen und ihre Eltern in der Rubrik „Schule und Eltern“ auch weitere Informationen zum Zukunftstag für Jungen.