News

Ausbildung wichtiger Faktor für die Zukunft

ADK GmbH für Gesundheit und Soziales bildet mehr als 150 Auszubildende in 16 verschiedenen Berufsbildern aus

Kevin Kopper, Kathrin Ott, Emma Voggel, Claudia Hepp und Emre Sari starten damit in ein spannendes neues Kapitel ihres Lebens. Während Kopper, Ott und Voggel den Beruf des Kaufmanns im Gesundheitswesen erlernen wollen, lässt sich Sari zum Fachinformatiker für Systemintegration ausbilden. Mit Hepp betritt auch das Unternehmen Neuland, denn die angehende Kauffrau für Büromanagement ist die erste, die dieses Berufsbild in der Unternehmensgruppe erlernen wird.
 
„Den Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement haben wir neu dazu genommen, weil dieses Berufsbild etwas bekannter als der Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen ist. Zudem ist die schulische Ausbildung für die Azubis leichter zu organisieren, weil hier die Berufsschule in Ehingen ist. Die Ausbildungen haben viele gemeinsame Inhalte, so dass wir uns entschieden haben, beide Berufe anzubieten“ erklärt Julia Traub, die für die Auszubildenden zuständig ist.
 
Die neuen Auszubildenden sind fünf von insgesamt 154 jungen Menschen, die in dem breit aufgestellten Unternehmen einen von insgesamt 16 Ausbildungswegen beschreiten. „Ausbildung hat für uns einen hohen Stellenwert. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr einiges unternommen, um ihre Position im Unternehmen noch besser zu gestalten. Unsere Abteilungsleiter nehmen sich regelmäßig Zeit für Workshops und in einem Ausbildungsprojekt konnten sich die Auszubildenden beweisen und auch ihren Eltern zeigen, was sie bereits gelernt haben. Vor allem spielt aber eine frühe Karriereplanung eine wichtige Rolle, denn wir schauen nicht erst im letzten Ausbildungsjahr, wo die Stärken und Interessen unserer Auszubildenden liegen. So können wir durch Schwerpunkte in den Praxisstationen den Praxisbezug individuell angepasst stärken. Das macht die Ausbildung noch attraktiver und sichert uns langfristig Fachkräfte für das Unternehmen. Und das wird zunehmend wichtiger, denn der Fachkräftemangel ist immer deutlicher zu spüren. Wenn wir unser eigenes Personal rekrutieren können, müssen wir es nicht auf dem schwieriger werdenden Arbeitsmarkt suchen und gleichzeitig können wir die hohe Qualität unsere künftigen Mitarbeiter selbst durch eine gute Ausbildung sicherstellen“ erklärt Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales.
 
Neben Ausbildungen im dualen Ausbildungssystem bietet die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales auch akademische Berufsbilder an. So startet im Oktober mit Sarah Mayer eine Studentin, die den Bachelor of Arts im Bereich Gesundheitsmanagement erwerben will. Auch sie war beim Einführungstag für die neuen Azubis schon mit an Bord. Dass damit ausgezeichnete Berufsaussichten verbunden sind, zeigt schon, dass seit 2011 fünf BA Studenten in den Käufmännischen Bereich übernommen wurden.
 
Dabei spiegelt die Breite der angebotenen Ausbildungswege und Berufe die verschiedenen Unternehmensbereiche gut wieder. Neben der großen Gruppe der Gesundheits- und Krankenpfleger und den schon genannten kaufmännischen Berufen bilden die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales und ihre Tochtergesellschaften derzeit angehende Altenpfleger, Altenpflegehelfer, Alltagsbetreuer, Gesund-heits- und Krankenpflegehelfer, Hauswirtschafter, Hebammen, Medizinische Fachangestellte, Operationstechnische Assistenten, den Bachelor of Arts Pflege, Orthopädietechnik-Mechaniker und Kaufmann/-frau im Einzelhandel - Medizintechnik und Sanitätsfachhandel aus.
 
Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2019 können bereits jetzt an die Personalabteilung der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales, Hopfenhausstr. 2 in 89584 Ehingen geschickt werden.