News

Sturzangst

Gesundheitsforum Ehingen am 13. November 2019

Sie sind schon mal gestürzt und haben große Angst vor einem neuen Sturz? Das ist nachvollziehbar, denn ein Sturz kann - insbesondere für ältere Menschen - ein sehr einschneidendes Ereignis sein. Ganz besonders dann, wenn es nach einem Knochenbruch zu einer Operation kommt. Mit wenigen Tagen  Klinikaufenthalt ist es dann meist nicht getan. Mehrere Wochen stationäre und ambulante Rehabilitation sind in vielen Fällen nötig, um Selbstständigkeit und Mobilität wieder herzustellen.
 
Wie es weitergeht? Es gibt Hilfsangebote für den Alltag zu Hause, um fehlendes Selbstvertrauen wieder aufzubauen, Sturzangst zu nehmen und Vermeidungsverhalten aufzufangen. Dr. Hettler gibt Tipps zu vorbeugenden Maßnahmen, beschreibt Gefahrenquellen für Risiko­gruppen und geht dabei auch auf den Einsatz von Hilfsmitteln ein.
 
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant des Gesund­heitszentrums Ehingen. Der Eintritt ist kostenlos.