News

Steigende Geburtenzahlen in Ehingen

400. Baby schon Ende Juni geboren

Delian hatte es sehr eilig – nicht nur, dass er 1 Woche zu früh kam, er sorgte auch für eine aus­gesprochen schnelle Geburt. Erst in den frühen Morgenstunden machte sich das Paar auf den Weg in die Klinik und um 6:37 Uhr war ihr zweiter Sohn dann bereits da: 3340 Gramm schwer und 52 cm groß. Und natürlich für alle Beteiligten schlicht ein Wunder. Hebamme Nicole Schillinger und Assistenzärztin Dr. Sviatlana Isik unterstützten die Mutter bei der Geburt.

„Auch nach vielen Jahren als Frauenarzt ist und bleibt jede Geburt immer etwas ganz Besonderes. Deshalb freut es uns auch sehr, dass wir seit Jahresbeginn steigende Geburtszahlen haben. Die gute Akzeptanz unserer Geburtsklinik spüren wir seit Jahren. Das hat viel damit zu tun, dass wir den Frauen hier eine familiäre Atmosphäre bei gleichzeitig sehr hoher Sicherheit für Mutter und Kind bieten können. Und dass Eltern und Kind hier durch das frühe Bonding noch im Kreißsaal, die besonderen Besuchszeiten und die Möglichkeit von Familienzimmern sehr schnell zu einer Familie zusammenfinden können. Das ganze Team der Frauenklinik ist gerade sehr gefordert und für dieses große Engagement danke ich unseren Hebammen, Pflegekräften und Ärzten ganz ausdrücklich“ erklärt Dr. med. Ulf Göretzlehner.

Um der Entwicklung gerecht zu werden, unterstützt die Ge­schäftsführung den Aufbau der nötigen Ressourcen. „Unsere Frauen­klinik leistet seit Jahren eine hervorragende Arbeit. Das bestätigen uns in regelmäßigen Abständen auch die Gutachter der WHO UNICEF Initiative Babyfreundliche Geburtsklinik. Für uns entscheidend ist aber, dass sich die Frauen hier wohl und gut versorgt fühlen und deshalb sind wir natürlich bereit, weitere Hebammen und Ärzte einzustellen“ betont Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales.