Veranstaltung

Vitamin D – Ein altes Vitamin im neuen Licht

20190717-Plakate-Internet-GF-BLB-2019-2020-04.jpg
Mi., 15. Januar 2020
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Dr. Alfred Stuhler,
Apotheker; Kooperationspartner im
Gesundheitszentrum Blaubeuren
^
Beschreibung
Bei Vitamin D denken wir an die Sonne. Und das ist auch nicht falsch, denn Vitamin D bildet sich, wenn die Sonne auf unsere Haut scheint. Woran liegt es dann, wenn viele Menschen trotz eines guten Sommers an Vitamin D Mangel leiden? Und wie macht sich ein  solcher Mangel bemerkbar? 

Dr. Stuhler geht in seinem Vortrag auf dieses nicht wasserlösliche Vitamin ein. Er wird erklären, welches die wichtigsten Aufgaben von Vitamin D im Körper sind. Auch bei bestimmten Krankheiten spielt Vitamin D eine Rolle, entweder weil ihm schützende Effekte zugeschrieben werden oder weil die Krankheit die Verfügbarkeit von Vitamin D im Körper hemmt und dadurch einen Mangel verursacht.

Der Apotheker schildert aus seiner Praxis, welche Risikogruppen es für einen Vitamin D Mangel gibt und gibt eine Antwort auf die Frage, ob es Sinn macht, Lebensmittel mit Vitamin D anzureichern.
Auf Basis des aktuellen Stands in der Wissenschaft geht er auch darauf ein, welche Dosierung im Rahmen der Prophylaxe sinnvoll ist.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Einritt frei
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken