Veranstaltung

Welche Narkose ist (für mich) die richtige?

20190717-Plakate-Internet-GF-LAN-2019-2020-04.jpg
Mi., 22. Januar 2020
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Prof. Dr. med. Uwe Senftleben,
Chefarzt; Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin;
Fachabteilung Anästhesie; Alb-Donau Klinikum Langenau
^
Beschreibung
Narkosen sind ein Segen der modernen Medizin. Rund 12 Millionen Mal kommen sie in deutschen Kliniken und Arztpraxen jedes Jahr zum Einsatz. Doch auch wenn Patienten in aller Regel nichts von ihrer Operation mitbekommen wollen, ist die Sorge um die Narkose oft größer als die Angst vor der Operation selbst. Dabei sind Narkosen in der heutigen Medizin ausgesprochen sicher, Komplikationen kommen nur sehr selten vor.

Narkose ist dabei nicht Narkose. Es gibt heute neben der klassischen Vollnarkose verschiedene Verfahren, die über Nervenstränge das Schmerzempfinden in einzelnen Körperbereichen ausschalten können. Diese so genannten Teilnarkosen können auch mit einer Vollnarkose kombiniert werden, um so die Vorteile beider Verfahren nutzen zu können.

Moderne Narkoseverfahren berücksichtigen dabei die individuellen Bedürfnisse der zu operierenden Patienten. Daher stellen sich viele Patienten Fragen, die der Vortrag behandeln wird: Welche Formen
von Narkose kommen wann zum Einsatz? Welche Vorteile, aber auch welche Risiken sind damit verbunden?
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Eintritt frei
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken