Veranstaltung

Blut - Das "flüssige Organ"

Gesundheitsforum Ehingen, Mai 2019
Mi., 8. Mai 2019
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Dr. med. Achim Paluszkiewitz
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin;
Alb-Donau Klinikum
^
Beschreibung
Keine Hülle, keine vergleichbar festen Strukturen; und doch ist unser Blut durch seine zentrale und lebenswichtige Funktion im menschlichen Körper fast wie ein Organ – nur eben flüssig.
 
Die Aufgaben des Blutes sind vielfältig, die Defizite und Folgen problematisch, wenn es nicht in ausreichender Menge zu Verfügung steht. Dr. Paluszkiewicz beschreibt die Auswirkungen des Blutmangels und welche Methoden es heutzutage möglich machen, Blut zu transfundieren bzw. zu transplantieren.
 
Das Sicherheitsbedürfnis der Patienten ist verständlich und steht an erster Stelle, wenn es um Aufklärung und Beratung geht. Umso wichtiger ist es dem Referenten, vor allem auch auf die maßgeblichen Kriterien und Risiken dieser Maßnahmen einzugehen und über Möglichkeiten zu sprechen, wie man Bluttransfusionen und –transplantationen minimieren bzw. verhindern kann.
^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken