Veranstaltung

Magengeschwüre – damit ist nicht zu spaßen

Gesundheitsforum Blaubeuren, März 2018, Magengeschwüre
Mi., 20. Juni 2018
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Gesundheitsforum Blaubeuren

Dr. med. Roland Eisele, Chefarzt
Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie;
Fachabteilung für Innere Medizin
Alb-Donau Klinikum, Standort Blaubeuren
^
Beschreibung
Schmerzen nach der Nahrungsaufnahme, Magenkrämpfe, Appetitlosigkeit und Erbrechen – die typischen Symptome eines Magengeschwürs sind extrem unangenehm und Betroffene sehnen sich nach einer schnellen und wirkungsvollen Therapie. In der Vergangenheit konnten Magengeschwüre dauerhaft nur chirurgisch behandelt werden. Dank enormer Verbesserungen in der Diagnostik und Therapie ist das heute nur noch im Ausnahmefall erforderlich. Aber können Magengeschwüre tatsächlich über die Regulierung der Magensäure in Schach gehalten werden? Die in der Presse geführte Diskussion über mögliche Nebenwirkungen der Säurehemmung hat viele Patienten verunsichert.
 
Dr. Eisele geht auf die Hintergründe der Erkrankung, die Diagnostik und verschiedene Therapieoptionen ein. Dabei wird er insbesondere auch dem Risikofaktor Magenkrebs besonderen Raum geben, Ängste und Fragen der Patienten aufgreifen.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Eintritt frei
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken