Stärke dein Herz – Erkennung und Behandlung der Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz, auch als Herzschwäche bekannt, ist eine der häufigsten und gefährlichsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Viele Betroffene wissen nicht, dass sie an dieser Erkrankung leiden, da die Symptome schleichend auftreten können. Früherkennung und eine gezielte Behandlung sind jedoch entscheidend, um die Lebensqualität zu verbessern und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Als zertifiziertes Herzinsuffizienzzentrum und Cardiac Arrest Center möchte das Alb-Donau Klinikum Ehingen seinen Besuchern an diesem Nachmittag die neuesten medizinischen Erkenntnisse und bewährten Therapien rund um die Erkennung und Behandlung der Herzinsuffizienz vorstellen. Die erfahrenen Kardiologinnen und Kardiologen werden anschaulich erklären, welche Warnsignale Patienten ernst nehmen sollten und welche modernen Behandlungsoptionen heute zur Verfügung stehen.
In drei Vorträgen stellen Ärztinnen und Ärzte der Klinik für Innere und Kardiologie die Erkrankung ausführlich vor und gehen auf Behandlungsoptionen ein:
Herzinsuffizienz erkennen und behandeln
a) Medikamentöse Ansätze
b) Interventionelle Behandlungsverfahren
Referent: Prof. Dr. med. Sinisa Markovic, Chefarzt
Innere Medizin / Kardiologie, Alb-Donau Klinikum Ehingen
Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz
Referentin: Dr. med. Eva Baltes, Oberärztin
Innere Medizin / Kardiologie, Alb-Donau Klinikum Ehingen
Schrittmacher und Herzinsuffizienz – Wer profitiert davon?
Referenten: Dres. med. Eva Baltes und Michael Hartl, Oberärzte
Innere Medizin / Kardiologie, Alb-Donau Klinikum Ehingen
Die Ärztinnen und Ärzte der Inneren Medizin und Kardiologie im Alb-Donau Klinikum Ehingen möchten die Besucher aufklären und für die Risiken der Herzinsuffizienz sensibilisieren, denn eines ist klar: Bleibt eine Herzinsuffizienz unbehandelt, schränkt sich dadurch die Lebensqualität der Betroffenen immer weiter ein und medizinische Komplikationen drohen.
Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.