Cholesterin – der unterschätzte Risikofaktor
LDL, auch als 'schlechtes' Cholesterin bekannt, transportiert Cholesterin von der Leber zu den Körperzellen. Hohe LDL-Werte können jedoch dazu führen, dass sich Ablagerungen in den Arterien bilden, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.
Deshalb ist es wichtig, den LDL-Spiegel im Blut zu überwachen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu senken, zum Beispiel durch eine gesunde Ernährung, Bewegung und eventuell Medikamente.
Das Team der Inneren Medizin des Alb-Donau Klinikums möchte das Bewusstsein für die entscheidende Rolle der Lipidtherapie bei der Risikoprävention schärfen. Deshalb erhalten Besucher des Infostandes zahlreiche Informationen und können ihre Fragen mit dem Team der Inneren Medizin besprechen.
Risikopatienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit, anderen Gefäßerkrankungen oder früherem Schlaganfall können sich darüber hinaus am Infostand kostenlos den LDL Wert messen lassen. Die Messung erfolgt mittels tragbarer Cholesterin Test-Kits.