„ADK läuft“ erneut sehr erfolgreich
Im Zeitraum vom 30. April bis zum 15. Mai 2024 kämpften knapp 80 Mitarbeitende für eine TOP-Platzierung und gegen den eigenen Schweinehund. Insgesamt wurden in diesen zwei Wochen starke 5255 km erlaufen. Dabei legte jedes Teammitglied im Schnitt mehr als 70 km zurück. Am Ende reichte es für Platz vier in der Kombinationswertung und im virtuellen Lauf.
Dieses tolle Ergebnis ist nicht nur gut für die Fitness und Gesundheit der beteiligten Läufer, sondern schafft jedes Jahr wieder ein ganz besonderes WIR-Gefühl. So wurde beispielsweise in der ersten Woche eine gemeinsame aktive Mittagspause verbracht und auch an den verschiedenen Standorten des Unternehmens fanden sich Mitarbeitende, die zusammen liefen.
Dadurch, dass die aktuellen Kilometerstände aller Teilnehmer und Teams jederzeit einsehbar waren, fanden auch kleinere Wettkämpfe unter den Teilnehmern statt. Am Ende standen in der internen Wertung zwei Frauen und ein Mann ganz oben: Corina Urban aus der Zentralverwaltung hat das Team beim virtuellen Teil angeführt und mit 252,55 km eine großartige Leistung gebracht. Platz 2 geht mit 228,05 km an Tobias Schwenkkraus aus der Zentralverwaltung und Platz 3 mit 198, 80 km an Michaela Herud aus dem Seniorenzentrum Schelklingen. Urban schaffte es damit sogar auf Platz 6 aller Frauen im Firmenlauf und auch Schwenkkraus konnte sich über eine Platzierung unter den Top 10 bei den Herren freuen.
Bei realen Firmenlauf am Mittwochabend gingen 37 Läuferinnen und Läufer für das Team „ADK läuft“ an den Start. Auch drei Geschäftsführer haben ihre Laufschuhe geschnürt und ihr Team im realen Lauf tatkräftig unterstützt. Beim realen Lauf war der Teamgeist ganz besonders gut zu spüren und die Läuferinnen und Läufer haben diesen Abend und die Stimmung bei diesem großen Laufevent trotz des leichten Nieselregens sehr genossen.
Besonders groß war die Freude, als bei der Siegerehrung klar wurde, dass das Team beim realen Lauf mit 233,10 km Platz 5 der Teams mit den meisten gelaufenen Kilometern erreicht hatte und sich dadurch erneut verbessern konnte. „Unser erste Teilnahme am Firmenlauf war 2021 während der Corona Pandemie, als der Firmenlauf erstmals virtuell durchgeführt wurde. Im Jahr darauf nahmen 11 Läufer der ADK GmbH am Vor Ort Lauf teil. Im letzten Jahr waren es dann bereits 29 und auch in diesem Jahr konnten wir diese Zahl weiter steigern. Ich halte beide Teile des Firmenlaufs für sehr wichtig. Der virtuelle Teil ist in meinen Augen ein Gesundheitsimpuls, der eher nachhaltig wirkt, weil man nach zwei bis drei Wochen durchaus schon spüren kann, wie gut mehr Bewegung im Alltag tut. Der Firmenlauf vor Ort ist dagegen ein Teamevent, das spürbar macht, wie viel man zusammen erreichen kann. Deshalb freut es mich sehr, dass es uns in den letzten Jahren zunehmend besser gelingt, immer mehr Mitarbeiter zu einer Teilnahme zu motivieren“ sagt Nicole Deubert, die als Beauftragte für das Betriebliche Gesundheitsmanagement der ADK auch Teamkapitän des Teams „ADK läuft“ war.