News

„Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!“

Informationsnachmittag im Gesundheitszentrum Ehingen am 18. November 2023

In Deutschland erleiden jährlich ca. 65.000 Menschen einen plötzlichen Herzstillstand, rund 60.000 davon überleben dieses scheinbar aus heiterem Himmel kommende Herz-Kreislaufereignis nicht. Häufig liegt einem solchen Herzstillstand allerdings eine langjährige koronare Herzkrankheit (KHK) zugrunde, die nicht erkannt oder ausreichend beachtet wurde.

Der plötzliche Herztod ist jedoch selten ein schicksalhaftes Ereignis, vor dem es kein Entrinnen gibt. Denn auch bei der KHK gibt es Risikofaktoren, die man durch Lebensstilveränderungen und Medikamente reduzieren kann. Zudem weiß man von weiteren Herzerkrankungen, die einen plötzlichen Herzstillstand auslösen können. Vorbeugung, frühzeitiges Erkennen und die konsequente Behandlung von Herzerkrankungen helfen, das Risiko, dass das Herz plötzlich stillsteht, auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Ärzte der Inneren Medizin und Kardiologie im Alb-Donau Klinikum Ehingen möchten die Besucher aufklären und für die Risiken des Plötzlichen Herztods sowie lebensrettende Maßnahmen sensibilisieren, denn eines ist klar: Erhält der Patient bei dem plötzlichen Herzstillstand nicht unmittelbare Hilfe, sinken seine Chancen, dieses Herz-Kreislauf-Ereignis zu überleben, mit jeder Minute.

Das Verständnis für die Ursachen, Symptome und lebensrettenden Maßnahmen bei Herzstillstand ist daher von entscheidender Bedeutung. Die schnelle und korrekte Reaktion kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Gemeinsam können wir als Gesellschaft dazu beitragen, Leben zu retten und eine sicherere Umgebung für uns alle zu schaffen.

Chefarzt Prof Dr. med. Sinisa Markovic und Peter Ipawitz von der Deutschen Herzstiftung eröffnen den Herztag um 15:00 Uhr. Danach gibt es zwei jeweils rund 45-minütige Vorträge sowie eine Zusammenfassung. Prof. Markovic und Oberarzt Dr. med. Andreas Junginger bringen die Besucher dabei auf den aktuellen Stand der Erkrankung und lebensrettender Sofortmaßnahmen.

Gern beantworten die Ärztinnen und Ärzte im Anschluss die Fragen aus dem Publikum.

Die Vorträge finden im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen statt. Der Eintritt ist frei.