Informationen über Tagespflege-Angebot

Tag der offenen Tür in der Tagespflege Erbach

„Wir hören im Alltag immer wieder, welche zentrale Rolle die Tagespflege in der Betreuung und Pflege alter Menschen spielt. Oft ist sie der entscheidende Baustein, der eine Unterbringung im häuslichen Umfeld noch ermöglicht. Aus Rückmeldungen von Kunden wissen wird, wie sehr die Tagespflege geschätzt wird - längst nicht nur von den Angehörigen, die sich davon eine Entlastung erhoffen. Oft geht der Impuls auch vom Pflegebedürftigen selbst aus. Denn die Tagespflege sorgt auch für soziale Kontakte und wirkt damit der Einsamkeit alter Menschen entgegen. Deshalb ist die Tagespflege ein Baustein, der dabei helfen kann, die Zeit zu verlängern, in der ein alter Mensch noch zuhause wohnen kann.“ sagt Verena Rist, Geschäftsführerin der Pflegeheim GmbH Alb-Donau Kreis.

Die Tagespflegeeinrichtung ist in einem eigenen Gebäudeteil im Erdgeschoss des Senioren­zentrums untergebracht. Die Gäste erwarten helle, freundliche Räume mit einem großen Gemeinschaftsbereich und zahlreichen Ruheräumen, die z.B. nach dem Mittagessen genutzt werden können. Eine große Wohnküche ermöglicht es, beispielsweise den Kuchen für den Nachmittag direkt vor Ort zu backen oder je nach Saison Marmelade zu kochen, Plätzchen zu backen, Eier zu färben oder Faschingskrapfen auszubacken. Der Garten bietet die Möglichkeit, die Jahreszeiten unmittelbar zu erleben, in die Betreuung einzubauen oder gerade jetzt zu Beginn der warmen Jahreszeit einfach nur in einem der Gartensessel die ersten Sonnenstrahlen zu genießen.

Am Sonntag 7. Mai 2023 findet von 14 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Dort können die Räume besichtigt werden. Mitarbeitende der Tagespflege informieren über das Angebot und das Betreuungskonzept.

Interessenten für einen Platz in der Tagespflege können sich jederzeit an die Einrichtung wenden (Telefon 07305 9266-888 oder E-Mail tagespflege-erbach(at)adk-gmbh.de). Möglich sind auch Schnuppertage.