Energie und CO2 eingespart

Mit dem Austausch der Beleuchtung trägt die ADK GmbH zu mehr Nachhaltigkeit bei

Nach und nach wurden immer mehr Einrichtungen auf ihr Einsparpotential hin untersucht und anschließend verschiedenste Leuchtmittel durch eine moderne LED Beleuchtung ersetzt. Dabei wurden wo möglich auch verschiedene öffentliche Fördertöpfe genutzt. Durch den Beitritt zur WIN Charta des Landes Baden-Württemberg wurden die Anstrengungen in diesem Bereich weiter intensiviert.

Seit kurzem ist nun die Beleuchtungssanierung aller Seniorenzentren und des Alb-Donau Klinikums weitgehend abgeschlossen. Dabei wurden alle Bereiche berücksichtigt, in denen ein Austausch wirtschaftlich oder aus Nachhaltigkeitsaspekten sinnvoll war. Bei der Fülle an Standorten und Gebäuden konnte insgesamt ein hohes Einsparpotential realisiert werden, was sich in der aktuellen Energiekrise gleich doppelt auszahlt.

Durch die Sanierung spart das Unternehmen rund 862.400 kWh pro Jahr. Das ist eine riesige Zahl. Ein Einfamilienhaus mit einer vierköpfigen Familie verbraucht innerhalb eines Jahres ca. 5.000 kWh. Das bedeutet, dass die ADK GmbH allein durch den Austausch der Beleuchtung die Energie für rund 173 Einfamilienhäuser pro Jahr einspart.

Da auch der CO2 Fußabdruck eine immer wichtigere Rolle spielt, auch hierzu einen Vergleich: Durch das Austauschen der Leuchtmittel spart die ADK GmbH im Jahr nun ca. 443 Tonnen CO2. Pro Kopf wurden 2021 in Deutschland rund 11,2 Tonnen verbraucht. Das bedeutet die erzielte CO2 Einsparung entspricht dem Jahresverbrauch von rund 40 Menschen in Deutschland.