Ausbildungsstart in der ADK GmbH

„Die Gewinnung gut ausgebildeter Fachkräfte ist für die ADK GmbH auch in Zukunft eine wichtige Aufgabe. Wir sehen unsere Auszubildenden von Beginn an als künftige Fachkräfte und investieren viel Zeit und Energie in ihre Ausbildung. Neben der fachlich guten Ausbildung ist uns dabei auch eine gute Betreuung wichtig. Zudem unterstützen wir die jungen Menschen vom ersten Tag an dabei, ihren möglichen späteren Platz in unserem Unternehmen zu finden. Wir ermöglichen ihnen z.B. im Rahmen ihrer Ausbildung Schwerpunkte zu setzen. Für uns ist Ausbildung keine lästige Pflicht, sondern eine ganz wesentliche Stellschraube, um dem Fachkräftemangel entgegen-zuwirken. Und das wird immer wichtiger, denn die Bereiche Gesundheit und Pflege werden in einer älter werdenden Bevölkerung weiter an Bedeutung gewinnen“ sagt Birgit Jäger, Leiterin der ADKmie für Medizin und Pflege.

Insgesamt starten in diesem Ausbildungsjahr 58 junge Menschen ihre Ausbildung in der ADK GmbH. Für sie fand am Donnerstag ein Berufseinführungstag statt.

Die 21 neuen Pflegefachleute, die am Donnerstag an der Berufs-fachschule Pflege der ADKmie ihren ersten Ausbildungstag hatten, gehören zur größten Auszubildendengruppe der Pflegefachleute in der ADK GmbH. Die Auszubildenden mit dem Abschluss Pflegefachfrau und -mann haben nach drei Jahren eine EU-weit anerkannte Ausbildung. Auch nach dem Ausbildungsende gibt es viele Möglichkeiten, sich später weiter zu qualifizieren. Nicht nur deshalb haben die angehenden Pflegefachleute ausgezeichnete Berufsperspektiven. Die Zahl älterer Menschen wird demographisch bedingt steigen und damit werden auch mehr kranke und pflegebedürftige Menschen Unterstützung durch Pflegende in allen Bereichen benötigen.

Neben der großen Gruppe der Pflegefachfrauen und -männern und Altenpflegehelfern bildet die ADK GmbH in neun weiteren Berufen aus. Darunter sind medizinische Ausbildungen und Studiengänge wie die Operationstechnischen Assistenten, Hebammen, Medizinische Fachangestellte aber auch kaufmännische wie die Kaufleute im Gesundheitswesen, der Fachinformatiker für Systemintegration oder der Bachelor of Arts im Bereich BWL Gesundheitsmanagement. Und selbst handwerklich orientierte Jugendliche finden in der ADK GmbH einen passenden Ausbildungsbetrieb, denn seit 2019 bildet das Unternehmen auch Elektroniker für Betriebstechnik in Kooperation mit Liebherr aus.