Bilder der Provence in Wiblingen

Hans-Jürgen Brandes stellt Teile seines künstlerischen Werks aus

Entstanden sind die Kunstwerke während mehrerer Reisen, die Brandes gemeinsam mit seiner inzwischen im Seniorenzentrum Wiblingen lebenden Frau von Mitte der 80er Jahre bis Mitte der 90 Jahre in der Provence unternommen hat. Vor allem das Departement Vaucluse war Ziel der Reisen.

Hans-Jürgen Brandes

Die Provencebilder sind allesamt unter freiem Himmel entstanden. Dies war einerseits mit Mühen verbunden, immerhin musste der Künstler seine Malutensilien und einen Wasserkanister immer mitnehmen. Andererseits ermöglicht dieses Vorgehen aber auch, dass die wundervolle Stimmung dieser Landschaft und Orte sehr intensiv in den Kunstwerken zu spüren ist. Brandes schildert dies so „Gelbe Blütenmeere von leuchtendem Gingster, Düfte von Thymian und Rosmarin aus den Wiesen und Wegrändern, natürlich auch der Duft von Lavendelblüten oder der Duft von Pinien in der sommerlichen, schwirrenden Hitze, dazu das ständige Zirpkonzert der Zirkaden und am Abend der Gesang der Nachtigall. Das alles gibt den Farben noch eine besondere Bedeutung.“

Werk von Hans-Jürgen Brandes

Die Bilder sind Teil einer ursprünglich großen Kunstsammlung. Beim Umzug aus der großen Wohnung in die neue Wohnung im Betreuen Wohnen musste sich Brandes von vielem trennen. Auch seine Kunst­sammlung verkleinerte er so, dass sie in mehrere Mappen passte. Doch für den Abstellraum sind diese Werke nun wirklich zu schade und so überlegte der Künstler schon seit seinem Einzug im Jahr 2017 immer wieder, wie er mit seiner Kunst Freude schaffen kann. In diesem Jahr war es nun soweit und er ließ 31 Aquarelle und 6 Werke in Tempera- und Mischtechnik im Format 60 x 80 cm rahmen. Im Rahmen einer kleinen Vernissage, die coronabedingt auf die Mieter des Betreuten Wohnens begrenzt war, lud er dazu ein, sich von der Kunst begeistern zu lassen.

Und das gelang mühelos. Die Werke zeigen Landschaften, Ausschnitte aus der sagenhaft schönen Natur der Provence und stimmungsvolle Dorfansichten. Immer wieder kann man beim Betrachten neue Details entdecken und bei manchen Bildern glaubt man die Hitze zu spüren oder den Duft der Pinien zu riechen. Die anderen Mieter der Anlage freuen sich über die farbenfrohen Werke in den ansonsten weißen Fluren. Und die gemeinsam erlebte Vernissage hat dazu geführt, dass sie nun öfter etwas zusammen unternehmen wollen.

Wer sich die Ausstellung anschauen möchte, kann gerne mit Hans-Jürgen Brandes unter der Telefonnummer 0731 42307 Kontakt aufnehmen. Im Rahmen einer Einzelführung können die Werke erkundet werden.