Blaubeuren mit Spezialisierung für Enddarmerkrankungen

PD Dr. med. Tannheimer ist jetzt auch Proktologe

Denn Dr. Tannheimer ist nicht nur Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie. 2019 hat er sich an der Universität Ulm bei Prof. Dr. Dr. Steinacker in der Sportmedizin habilitiert und ist seither Privatdozent. Seit Kurzem führt er darüber hinaus als Spezialist für Endarmerkrankungen die Zusatzbezeichnung Proktologie.

Gerade Enddarmerkrankungen werden in Zukunft in einer immer älter werdenden Bevölkerung immer wichtiger. In der so genannten Analchirurgie werden beispiels­weise Hämorrhoiden, Fisteln und Abszesse behandelt. Sehr viele Patienten haben in der Enddarmregion Schmerzen und Beschwerden, aber kaum jemand redet darüber. Dieser Bereich des Körpers ist sehr empfindlich, so dass Juckreiz oder Schmerzen die Lebensqualität oft erheblich einschränken. Oft liegen chirurgisch gut behebbare Ursachen zugrunde. „Gerade zu Beginn können wir sehr effektiv helfen, aber bei vielen Patienten ist die Scham so groß, dass sie sich nur in größter Not ihrem Arzt anvertrauen. Das möchten wir gerne ändern. Für uns Ärzte sind solche Probleme ganz normale medizinische Fragestellungen, wir wollen beraten und helfen und das braucht niemandem peinlich zu sein.“ sagt Dr. Tannheimer.

„Ich freue mich sehr, dass Dr. Tannheimer nun auch Proktologe ist und so unser Leistungsspektrum optimal ergänzen kann. Er ist ein tolles Beispiel für die Entwicklung, die Ärzte in unserer Klinik nehmen können. Das eigentlich Erstaunliche ist aber, dass es uns gelingt, diese Ärzte bei uns zu behalten. Ich denke, das liegt an der großen fachlichen Breite, die es unseren Ärzten erlaubt, unseren Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten. Und ohne Frage an einem Team, bei dem sich jeder auf jeden verlassen kann“ betont Dr. Lotspeich.