News

ADK GmbH wird Zweiter im virtuellen Firmenlauf und in der Kombinationswertung

78 Teilnehmer machten beim virtuellen AOK- Firmenlauf 2022 im Team „ADK läuft“ mit

Im Zeitraum 26. April bis 17. Mai 2022 kämpften knapp 80 Mitarbeiter für eine TOP-Platzierung und gegen den eigenen Schweinehund. Insgesamt wurden 10.163,32 km erlaufen. Dabei legte jedes Teammitglied im Schnitt mehr als 130 km zurück.

„Natürlich sind wir sehr stolz auf unseren sensationellen zweiten Platz. Aber noch mehr als das Ergebnis freut mich dabei die Stimmung im Unternehmen. Wir haben den Firmenlauf auch in unserer Mitarbeiter App begleitet und viele haben dort ihre Strecken und Erfolge geteilt“ erzählt Teamkapitänin Nicole Deubert. „Immer wieder gab es dabei Äußerungen wie diese: „Wow ich finde es toll, wieviel wir gemeinsam laufen“ oder „Ich bin auch unheimlich stolz auf uns alle! “- von Neid oder Missgunst nicht die kleinste Spur. Ganz im Gegenteil – die intern Führenden wurden motiviert und angefeuert. Genauso erhielten diejenigen Zuspruch, die voller Stolz über ihre kleinen und großen Erfolge während dieser Zeit berichteten. Dadurch war der virtuelle Firmenlauf eine tolle Gemeinschaftsaktion mit einem echten Team, das gemeinsam für das große Ziel kämpfte, obwohl die meisten alleine ihre Runden absolvierten.“ Im ganzen Unternehmen war der Wettkampf ein Thema – beim Essen, bei Begegnungen im Haus und bei Meetings. Der virtuelle Firmenlauf ist aus Sicht des Unternehmens eine super Aktion, weil viele in dieser Zeit sportlich sehr aktiv waren und drei Wochen auch lange genug sind, um das im Anschluss verstetigen zu können. Und natürlich haben auch die Geschäftsführer ihre Laufschuhe herausgeholt und das Team unterstützt. „Durch die Livewertung des Firmenlaufs konnte ja jeder sehen, wer wie viele Kilometer hat und in kleinere Wettkämpfe innerhalb der Abteilungen oder Standorte eintreten. Das macht sicher den besonderen Reiz der Veranstaltung für viele aus“ berichtet Simone Kegel, die in der Spitze mitgekämpft hat und daraus viel Motivation zog.

Bei realen Firmenlauf am Mittwochabend gingen dann 3 Jogger und 8 Walker für das Team „ADK läuft“ an den Start. Auch hier war der Teamgeist zu spüren und die Läuferinnen haben den realen Firmenlauf und die Stimmung sehr genossen. Am Ende war das Team sogar an einem der emotionalen Momente des Abends beteiligt, denn Petra Schmauder hat auf der Strecke einer angeschlagenen Läuferin ihre Stöcke geliehen und damit ermöglicht, dass diese das Ziel erreicht. Nach dem Rennen brachte der Stadionsprecher beide Läuferinnen wieder zusammen und lobte dies als Beispiel für den besonderen Geist der Veranstaltung.

In der internen Wertung waren am Ende drei Frauen ganz vorne. Dabei gab es in diesem Jahr einen harten Kampf um die drei ersten Plätze. Immer wieder wechselte die Führung. Am Ende hatte Petra Schmauder aus dem Alb-Donau-Klinikum in Ehingen die Nase vorn. Mit 515,5 km hat sie die meisten Kilometer gesammelt. Sensationell ist aber auch ihr Erfolg in der Gesamtwertung: Unter allen Teilnehmern des Laufs erreichte sie Platz 3! Zweitplatzierte des Teams wurde mit 445,1 km Anke Guderlei aus dem Alb-Donau Klinikum Langenau. Und auf Platz 3 im „ADK läuft“- Team landete die standortübergreifende Praxismanagerin der MVZs Simone Kegel mit 387,47 km.

Am Ende waren sich alle einig: Das war ein tolles Event und Erlebnis, das auf jeden Fall auch 2023 wiederholt werden sollte!