10 Jahre Tagespflege Laichingen

Durch die derzeit geltenden Corona-Auflagen mussten die Feierlichkeiten etwas anders ausfallen, aber die Gäste wurden am 1. April und in der darauffolgenden Woche mit kleinen Aktionen überrascht und verwöhnt.

Am eigentlichen Geburtstag gab es ein ausgiebiges Frühstück mit Rührei und Schinken, verschiedenen Brötchen und Sekt zum Anstoßen. Am Nachmittag wurde dann von einer hiesigen Bäckerei eine Jubiläumstorte gebracht. Diese wurde beim gemütlichen Kaffee trinken mit viel Freude gegessen.

Auch in der Woche nach dem Geburtstag gab es weitere Aktionen. Den zehnjährigen Geburtstag nutzte die Einrichtung, um Bilderrahmen zu gestalten, mit denen die Tagegäste die vergangenen Jahre Revue passieren lassen konnten. Zahlreiche Aktionen aus dem Alltag sind dort zu sehen und langjährige Gäste konnten das ein oder andere erzählen. Zudem wurden mit den Gästen herzförmige Kekse gebacken, die mit einer Aufschrift auf den Geburtstag hinwiesen.

10 Jahre Tagespflege Laichingen – das ist eine Erfolgsgeschichte. Denn die Nachfrage nach dem niederschwelligen Entlastungsangebot für pflegende Angehörige ist über die Jahre kontinuierlich gestiegen. Bis zum Beginn der Pandemie im vergangenen Frühjahr war die Einrichtung ausgebucht. Über den Sommer war die Tagespflege über einen längeren Zeitraum geschlossen, seither darf sie wegen den allgemein geltenden Abstandsregeln nur noch ein Teil der üblichen Tagegäste betreuen. Auch im letzten Jahr sind neue Tagesgäste dazugekommen, andere warten für einen Start aber noch die eigene Impfung ab.