130 Schutzvisiere für das Alb-Donau Klinikum

Liebherr spendet die Visiere

25 weitere Visiere hatte Liebherr bereits in den vergangenen Wochen geliefert. Denn zunächst sollten diese auf ihre Alltagstauglichkeit im Klinikeinsatz getestet werden. „Wir setzen sie auf unserer Isolierstation, auf der Intensivstation, in der Vorbereitung auf eine Operation und in der Physiotherapie ein. Hier haben sie sich sehr bewährt und den Schutz unserer Mitarbeiter noch einmal verbessert. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir nun diese großzügige Spende von Liebherr bekommen haben“ betont Frau Bismark.
Wie kam es denn zu dieser Kooperation? Ein Liebherr-Mitarbeiter hat als Patient von einem Arzt des Alb-Donau Klinikums Ehingen erfahren, dass manche Ärzte nun mit einem 3D Drucker solche Visiere herstellen. Nach seiner Rückkehr an den Arbeitsplatz hat dieser in der Ausbildungs­werkstatt nachgefragt, ob es auch bei Liebherr möglich ist, solche Visiere herzustellen. „Das konnten wir sofort bestätigen. Denn das Material hatten wir vorrätig und die Datei für den 3D Druck gibt es aus verschiedenen Quellen im Netz. Als großer Arbeitgeber in Ehingen wollten wir gerne in unserer Nähe helfen. Deshalb haben wir daraufhin im Krankenhaus nachgefragt, ob hier Bedarf besteht. So kam das ins Rollen“ sagt Herr Jauer.

130 Schutzvisiere an das Krankenhaus Ehingen