News

Briefe aus Dessau gegen die Einsamkeit

Gymnasiasten aus Sachsen-Anhalt schreiben Briefe an die Senioren in Schelklingen

Weil sie täglich 4-5 Briefe aus Dessau erhalten. Die Schreiber sind in der Regel 10 oder 11 Jahre alt und haben ganz offensichtlich großen Spaß daran, Menschen in einem schwäbischen Pflegeheim in mehr als 500 Kilometer Entfernung zu schreiben.
Die ungewöhnliche Beziehung kam durch persönliche Bindungen zustande. Denn eine Mitarbeiterin in Schelklingen hat eine Schwägerin, die in Dessau eine 5. Klasse des Gymnasiums unterrichtet. Als sie von den Bewohnern erfuhr, die derzeit keinen Besuch empfangen dürfen, hat sie ihre Schüler animiert, den Senioren zu schreiben. „Dass dies aber so viele tun und auch schon über einen so langen Zeitraum, ist wirklich toll. Unsere Bewohner freuen sich darüber wirklich sehr“ sagt Carola Fromm, Präsenzkräfteleitung im Seniorenzentrum Schelklingen.