Leben mit CED – wie hilft die moderne Medizin?

Gesundheitsforum Blaubeuren am 18. März 2020

Die Beschwerden einer Darmerkrankung kennen die meisten Menschen von einem Magen-Darm-Infekt oder einer Nahrungsunverträglichkeit. Während es sich bei diesen Fällen um kurzzeitige Erkrankungen ohne Folgeerkrankungen handelt, sind Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) durch wiederkehrende und teils anhaltende Krankheitsschübe gekennzeichnet, die auch ohne Anlass beginnen können.
Die beiden häufigsten Vertreter der CED sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Es handelt sich um eine Fehlregulation auf die physiologische Darmflora, das heißt das eigene Immunsystem des Darmes reagiert auf ungefährliche Keime unsinnig aggressiv und zerstört durch Entzündungsreaktionen den Darm.
Mehr als 400 CED-Patienten behandelt die Abteilung Innere Medizin regelmäßig in der CED Ambulanz. Dr. Eisele kann daher aus einem breiten praktischen Erfahrungsschatz berichten, wenn er auf die Diagnose und Therapie der CED eingeht. Dazu zählen verschiedene Kontrolluntersuchungen, Medikamente und ggf. Infusionen. Manchmal reichen diese Maßnahmen alleine jedoch nicht aus und eine Operation wird notwendig.
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.