Hämorrhoiden: jucken, nässen, brennen - was hilft?

Gesundheitsforum Ehingen am 11. März 2020

Wenn es juckt, brennt oder gar schmerzt, ist das in jedem Fall unangenehm. Treten diese Beschwerden im Analbereich auf, so kommt bei vielen noch Scham dazu. Sie führt dazu, dass Beschwerden nicht frühzeitig angesprochen werden und die notwendige Diagnostik und Therapie erst verzögert beginnen kann.

Dabei sind Hämorrhoiden etwas ganz Natürliches. Sie sorgen dafür, dass wir den Stuhlaustritt kontrollieren können. Erst wenn sie vergrößert sind, verursachen sie lästige Beschwerden und machen einen Arztbesuch notwendig. Auch wenn Hämorrhoiden in unserer Gesellschaft ein Tabu darstellen, kommen sie häufig vor.

Leider kommen Patienten häufig erst in einem fortgeschrittenen Stadium, was unter Umständen zu einem längeren Therapieverlauf führt. Das muss nicht sein, wenn Betroffene sich rechtzeitig an einen erfahrenen Facharzt wenden. Herr Nasifoglu geht in seinem Vortrag darauf ein, wieso Salben zwar die Beschwerden lindern, aber nicht heilen und sagt deutlich: „Es muss nicht immer ein Messer ran“. Außerdem klärt er den Mythos „äußere“ Hämorrhoiden.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen. Der Eintritt ist kostenlos.